PALANTIR - Jetzt auf den Rebound spekulieren?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N.Kursstand: 90,670 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- Palantir Technologies Inc. Registered Shares o.N. - WKN: A2QA4J - ISIN: US69608A1088 - Kurs: 90,670 $ (Nasdaq)
Innerhalb weniger Handelstage verlor die Aktie mehr als 30 % und verzeichnete damit ihren stärksten dreitägigen Einbruch seit 2022. Hintergrund ist die Ankündigung des Pentagon, die Verteidigungsausgaben in den kommenden fünf Jahren jährlich um 8 % zu senken. Da Palantir stark von Regierungsaufträgen abhängig ist, sorgt dies für Verunsicherung unter Anlegern.
Analysten bleiben (teilweise) zuversichtlich
Trotz des Abverkaufs springen prominente Analysten dem Unternehmen bei. Wedbush-Experte Dan Ives sieht die Budgetkürzungen nicht als Bedrohung, sondern als Chance für Palantir. „Mehr Fokus auf Effizienz bedeutet eine größere Rolle für Palantir, nicht eine kleinere“, so Ives. Er verweist auf den jüngsten Kurssturz von Nvidia als Parallele: Damals habe ein kurzfristiger Pessimismus eine attraktive Kaufgelegenheit geschaffen – bei Palantir könne sich nun eine ähnliche Situation ergeben. Wedbush bleibt daher bei einem „Outperform“-Rating mit einem Kursziel von 120 USD.
Während Analysten das langfristige Potenzial von Palantir hervorheben, werfen massive Insiderverkäufe Fragen auf. Wie aus aktuellen Daten hervorgeht, wurden in den vergangenen Tagen zahlreiche Aktienpakete abgestoßen – allein durch Heather A. Planishek summierten sich die Verkäufe auf Millionenbeträge. Auch CEO Alex Karp plant laut regulatorischen Dokumenten den Verkauf von bis zu 9,98 Mio. Aktien bis September 2025. Solche Insiderverkäufe sind zwar nicht zwingend ein negatives Signal, doch angesichts der angespannten Marktlage könnten sie zusätzliche Zweifel an der kurzfristigen Entwicklung von Palantir schüren.
Eine Übersicht über die letzten Insidertransaktionen. In 6 Monaten gab es 244 Verkäufe und 0 Käufe
Fazit: Technisch befindet sich die Palantir-Aktie jetzt in einem interessanten Auffangbereich. Spekulative Anleger können sich an einer kleinen Position versuchen. Megatrend-Aktien und starke Momentum-Titel wie Palantir werden traditionell nicht beim ersten Versuch komplett versenkt. Die Meute kommt nochmal zurück. Erst danach könnte dann ein langfristiger Top-Bildungs-Prozess einsetzen. Ich sehe gute Chancen für einen Rebound, rate aber nur zu einer kleinen Position. Die Warnung dieses Analysten kam gerade zur rechten Zeit. Wir hatten im Plus-Bereich darüber rechtzeitig berichtet.
Weitere Analysen & News zur Aktie unserer Redaktion findest Du hier.

Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.