Ostrum Asset Management wird tabakfrei
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Paris (GodmodeTrader.de) - Ostrum Asset Management, eine Tochtergesellschaft von Natixis Investment Managers, verbannt im Zuge seiner Nachhaltigkeitsstrategie Tabakwerte aus seinen Portfolios, wie Ostrum Asset Management in einer Pressemeldung mitteilt.
Dies gelte nicht nur für die speziell ausgerichteten SRI-Fonds, sondern sukzessive für alle Publikumsfonds des in Paris ansässigen Asset Managers, der zu den 50 größten weltweit zähle. Auch bei den Spezialfonds-Mandaten werde Ostrum darauf hinwirken, dass die Kunden diese Politik umsetzten, heißt es weiter.
„Damit halten nichtfinanzielle Kriterien immer stärker Einzug in die Investitionsentscheidungen, was den Empfehlungen der wichtigsten internationalen Standardisierungsgremien entspricht – wie z.B. den Grundsätzen der Vereinten Nationen für verantwortungsbewusstes Investment, die Ostrum Asset Management bereits 2008 unterzeichnet hat. Wegen seiner negativen sozialen, gesellschaftlichen und ökologischen Auswirkungen steht der Tabaksektor im Widerspruch zu den sogenannten „Sustainable Development Goals“ (SDG) der UN“, so die Meldung.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.