Osteuropa bietet noch Chancen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Am 30. September 2006 wurde der Baring Eastern Europe Fund 10 Jahre alt. Er verfügt mittlerweile über ein Volumen von 2,2 Milliarden US-Dollar. Das meiste wurde über die letzten 5 Jahre akkumuliert, als der Fonds um 500% wuchs. Seit seiner Auflegung im Jahr 1996 brachte der Baring Eastern Europe Fund eine annualisierte Performance von 26% in US-Dollar (per 30. September 2006).
Trotz dieser bereits hohen Wertsteigerung ist die Fondsmanagerin Ghadir Abu Leil Cooper für den Osteuropäischen Markt weiterhin zuversichtlich. "Das ressourcenreiche Russland wird auch zukünftig von der steigenden Rohstoffnachfrage profitieren, die Konvergenzstory trägt ebenfalls weiterhin und die Türkei profitiert von wirtschaftlichen und strukturellen Reformen."
Nach Einschätzung der Anlagestrategin bieten die zentraleuropäischen Staaten immernoch interessante Investmentmöglichkeiten. Dies vor allem vor dem Hintergrund der mit der EU Annäherung verbundenen Intensivierung des interregionalen Handels und den daraus resultierenden Lohnerhöhungen sowie einer allgemeinen Wohlstandsharmonisierung.
Russland gehöre nicht nur zu den größten Öllieferanten sondern auch zu den weltweit größten Produzenten von Nickel, Kupfer und Eisen sowie von Edelmetallen wie Palladium und habe in den letzten Jahren von der starken Nachfrage aus Asien, insbesondere aus China, profitiert. Angesichts einer solch breiten Rohstoffbasis sehen viele Anleger ein Engagement am russischen Aktienmarkt als gute Möglichkeit, sowohl am globalen Wachstum als auch an der chinesischen Rohstoffnachfrage zu partizipieren. "Kurzfristig ist der Markt erhöhten Volatilitäten ausgesetzt, aber langfristig bietet es beste Investmentchancen", so Ghadir Abu Leil Cooper.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.