Analyse
14:10 Uhr, 08.06.2023

ORSTED - Neue Langfristziele kommen gut an

Die Aktie von Orsted befindet sich seit Jahren im Abwärtstrend. Neue Ziele des Managements im Zusammenhang mit dem heutigen Kapitalmarkttag locken Käufer an. Reicht das schon für eine Trendwende?

Erwähnte Instrumente

  • Orsted A/S
    ISIN: DK0060094928Kopiert
    Kursstand: 85,780 € (L&S) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Orsted A/S - WKN: A0NBLH - ISIN: DK0060094928 - Kurs: 85,780 € (L&S)

Bereits gestern am späten Abend gab der Weltmarktführer für Offshore-Windenergie, Orsted, einen Ausblick für die kommenden Jahren, den das Unternehmen auf dem heutigen Kapitalmarkttag ausführlich präsentierte. Und wie so oft, wenn es aktuell schlecht läuft, legte das Management den Fokus auf die langfristigen Ziele.

So bekräftigte es die Ambitionen, bis zum Jahr 2030 50 GW an Kapazität im Bereich regenerativer Energien installieren zu wollen. Hierfür möchte Orsted bis 2030 475 Mrd. DKK investieren. Das EBITDA soll sich bis 2030 auf 50 bis 55 Mrd. DKK verbessern. Zum Vergleich: In diesem Jahr erwarten Analysten gerade einmal ein EBITDA von unter 23 Mrd. DKK. Verglichen mit dem Kapitalmarkttag 2021 haben die Verantwortlichen das Ziel für den ROCE (Return on Capital Employed, zu deutsch auch Kapitalrendite) für den Zeitraum 2020 bis 2027 von 11 bis 12 % auf nun ca. 15 % angehoben. Die durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) für das EBITDA soll nun bei 13 bis 14 % liegen, womit sich das ursprünglich ausgegebene Ziel eines jährlichen Wachstums von 12 % für die Jahre 2020 bis 2027 auf rund 15 % verbessern würde.


Trading-Specials der comdirect im Juni:

Handelt diesen Monat Derivate von Société Générale im außerbörslichen Handel ohne Orderentgelte ab 1.000 EURO Ordervolumen.

Hier gibts weitere Infos!

Außerdem handelt ihr dauerhaft Optionsscheine, Zertifikate und Aktienanleihen von Morgan Stanley ohne Börsenentgelte im börslichen Handel an der Börse Stuttgart. Hier gibts alles Wissenswerte dazu!


CEO Mads Nipper kommentiert: "Seit dem Kapitalmarkttag im Jahr 2021 hat Orsted große Fortschritte gemacht. Wir haben mehrere große Projekte abgeschlossen, darunter den größten Offshore-Windpark der Welt, wir haben neue Kapazitäten erhalten und konnten trotz makroökonomischer Herausforderungen die FID bei einem großen Offshore-Windpark übernehmen. Wir sind auf dem besten Weg, unsere bisherigen EBITDA- und ROCE-Ziele für 2020–2027 zu übertreffen, was den erheblichen Wert unseres Portfolios erneuerbarer Projekte bestätigt. Heute bestätigen wir unser Ziel von ~50 GW im Jahr 2030 – eines der größten Investitionsprogramme im grünen Wandel.“

Analysten loben die teils neuen Ziele. Am Dienstag senkte die UBS zwar das Ziel für die Aktie von 750 auf 680 DKK, bestätigte aber das Rating "Buy". Analyst Alberto Gandolf von Goldman Sachs sieht heute gar einen "Kick off" für eine deutlich positivere Wahrnehmung des Windkrafttitels bei den Anlegern.

Bodenbildung im Gange

Aus charttechnischer Sicht hat die Orsted-Aktie mit Ach und Krach die Unterstützungszone um 550 DKK halten können. Eine Bodenformation ist möglich, wäre aber erst über 700 DKK aktiviert. Das erste Ziel wären in diesem Fall 818,30 DKK. Absicherungen wären unter 604,50 DKK möglich, spätestens aber unter 541,00 DKK notwendig.

Fazit: Trotz der gut klingenden Ziele wird das laufende Geschäftsjahr 2023 bei Orsted noch düster aussehen. Der Gewinn wird um über 50 % einbrechen. Traditionell schaut die Börse aber nach vorne. Erste Testpositionen sind folglich legitim. Volle Positionen würde ich erst fahren, wenn den ehrgeizigen Zielen auch einmal überzeugende Zahlen folgen. Ein Übertreffen des Rekordergebnis aus dem Jahr 2020 sehen Analysten aktuell nicht vor 2026.

Jahr 2022 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. DKK 132,28 108,19 108,66
Ergebnis je Aktie in DKK 34,60 16,27 21,32
Gewinnwachstum -52,98 % 31,04 %
KGV 19 39 30
KUV 2,0 2,5 2,5
PEG neg. 1,0
Dividende je Aktie in DKK 13,50 14,48 15,58
Dividendenrendite 2,11 % 2,26 % 2,43 %
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Orsted-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bastian Galuschka zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten