Kommentar
10:40 Uhr, 12.08.2016

Orientierung gesucht? Retracements der aktuellen DAX-Bewegungszone

Im Augenblick ist größere Verunsicherung angesagt. Die Longbewegung hat einen wichtigen Widerstand erreicht und nun zweimal noch nicht geknackt. Die Bullen wollen hoch, trauen sich aber nicht so recht, Bären versuchen erste Shorts. Wie und woran kann man sich orientieren?

Zur besseren Orientierung in der aktuellen Schiebezone habe ich die Retracements der aktuellen Bewegungszone eingezeichnet. Es ist der Klassiker. Insgesamt sind wir in einem Ausbruch, also favorisierte Richtung ist weiter long.

Wie liest man die RTs?

Bis hinunter zum 50er-Retracment der "Box" ist alles noch übergeordnet long.

Ab Unterschreitung des 38ers (per 5-Minutenkerzenkörper, meist reichen 1 oder 2 aus) wird es kritisch. Dann muss erst das 5er wieder per Körper erobert werden, danach das 62er. Sauber long wird es dann erst wieder über dem 76er, vorher alles wackelig und kann wieder zum 38er runter.

Unter dem 23er per mehrfacher 5er Kerzen gehts oft erst nochmal zum 50er, wirds nicht geknackt, anschließend zum 0er und dann ins Niemandsland. Aber das wollen wir ja nicht hoffen. der Markt will ja eigentlich long zum 138er und 162er und hat nur Respekt vor den Gap-Marken vom Januar und dem 62er bzw. 76er RT der Trend-Abrisskerze vom Januar.

Orientierung-gesucht-Retracements-der-aktuellen-DAX-Bewegungszone-Kommentar-Cristian-Struy-GodmodeTrader.de-1

7 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sharedoc
    Sharedoc

    Danke Herr Kühn,

    das hat vorhin aus unbekannten Gründen leider nicht funktioniert, jetzt get es aber wieder.

    Schönes Wochenende

    18:44 Uhr, 12.08.2016
  • Sharedoc
    Sharedoc

    Tag Herr Struy,

    der Chart in dem Artikel ist leider nicht entzifferbar und der in Ihrem Posting ist zwar lesbar, aber trotzdem unscharf.

    12:47 Uhr, 12.08.2016
    2 Antworten anzeigen
  • Cristian Struy
    Cristian Struy

    Ja nicht ganz so einfach. Und schon gar nicht heute. Habe spaßeshalber gestern und heute mal wieder die "wichtigste Grafik Deines Lebens" im stream veröffentlicht.

    Das ist ebefalls der Klassiker. Und während die amerikanischen Indizes die gesamte Korrekturphase schon hinter sich haben und in der neuen Bewegungs-longzone bei Position 2 stehen, stehen die Dax-Jünger noch auf Position 17:-)

    Das hat auch nichts mit Wirtschaft zu tun, sondern mit Mentalität: Der Amerikaner sieht meist nur Einstiegschancen und treibt smit relativ zügig nach Dips den Markt wieder hoch, während der Deutsche sich erst einemal ängstlich noch 3 x absichert, ehe er kauft.

    11:39 Uhr, 12.08.2016
  • netzadler
    netzadler

    habe heute früh die ersten Shorts platziert, konnte es mir nicht verkneifen. die fundamentaldaten sind einfach zu schlecht, das übersieht keiner.

    habe long seit 10200 nicht mitgemacht, aber das ist kein Problem für mich. QE hat seinen grenznutzen erreicht, dafür wachsen die Nebenwirkungen beträchtlich.

    die zweite augusthälfte sollte einigermaßen aufregend werden. neue China Daten heute grauenhaft

    10:47 Uhr, 12.08.2016
    1 Antwort anzeigen