Optimismus über Gewinne lässt Dow im Plus schließen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Der amerikanische Aktienmarkt zeigte sich zu Wochenbeginn von seiner festen Seite. Zwar blieben größere Zugewinne aus, doch konnte sich der Standardwerte-Index Dow Jones während der gesamten Sitzung in einer schmalen Spanne nahe der Marke von 10.500 im positiven Terrain behaupten. Der Dow ging letztendlich mit einem Plus von 0,7% auf 10.515,56 Punkte aus dem Handel. Der S&P 500 schloss mit einem Plus von 0,52% auf 1.145,22 Punkte. Ebenso durchgehend moderat freundlich tendierte die Technologiebörse Nasdaq, wo zu Handelsende beim Nasdaq Comp. ein Zugewinne von 0,61% auf 2065,48 Punkte zu Buche stand.
Wirtschaftsdaten und spektakuläre Quartalszahlen waren nach dem langen Osterwochenende nicht zu registrieren. Nach Ansicht von Experten würden die Investoren in den kommenden Tagen angesichts der in Kürze voll anlaufenden Berichtssaison zum ersten Quartal wieder ein verstärktes Augenmerk auf fundamentale Daten legen, nachdem in den vergangenen beiden Sitzungen die zunehmende Gewalt im Irak und die Angst vor Terror zu Gewinnmitnahmen führte. Laut den durchschnittlichen Schätzungen der Analysten sollten die Gewinne der US-Unternehmen im ersten Quartal um 17% steigen. Die meisten Experten gehen von der Erwartung aus, dass die Gewinne am oberen Ende der Prognosen liegen werden.
Zu den größeren Gewinnern im Dow Jones zählten die Aktien von DuPont, die sich um 1,45% auf 44,06 USD verteuerten. Der Chemiekonzern kündigte an,im zuge von Restrukturierungsmaßnahmen rund 3.500 Stellen und damit 6% der Belegschaft, streichen zu wollen. Ab 2005 soll eine eine jährliche Kostenersparnis von 900 Mio. Dollar erzielt werden.
Die Aktien von Walt Disney verloren 1,31% auf 25,70 USD nachdem der Medienkonzern meldete, dass der am Wochenende veröffentlichte Kinofilm "The Alamo" gerade einmal 9,2 Mio. Dollar einspielte.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.