Optimismus noch verfrüht?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die aktuellen europäischen Konjunkturdaten - insbesondere die zukunftsgerichteten Stimmungsindikatoren - haben sich in jüngster Zeit verbessert. An den Kapitalmärkten hat dies zu einem spürbar erhöhten Konjunkturoptimismus geführt. Nach Meinung der W&W Asset Management GmbH (W&W AM) weisen jedoch "harte" Wirtschaftsdaten wie z. B. die Industrieproduktion bislang bestenfalls auf eine moderate Verbesserung hin. Andere Wirtschaftsdaten wie z. B. der Arbeitsmarkt oder die Einzelhandelsumsätze deuten bisher kaum auf eine wirtschaftliche Erholung hin, so die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Somit stütze sich die deutsche Konjunktur weiterhin nahezu ausschließlich auf das Exportgeschäft. Nach Einschätzung von W&W AM birgt dies aufgrund der einseitigen Abhängigkeit von globalen Wirtschaftsentwicklungen Gefahren.
Belastet werde die private Konsumnachfrage in Deutschland weiterhin durch die nach wie vor eher enttäuschende Beschäftigungssituation, anhaltende Diskussionen um Steuererhöhungen und Transferkürzungen seitens der neuen Bundesregierung sowie negative Auswirkungen des Ölpreisanstiegs. In der gesamten Europäischen Währungsunion (EWU) sei übrigens eine ähnlich zurückhaltende Konsumnachfrage zu beobachten.
Der inländische Konsum stelle jedoch die größte Teilkomponente des Bruttoinlandsprodukts (BIP) dar. Ein dynamisches Wirtschaftswachstum würde daher einen Anstieg der Konsumnachfrage zwingend erfordern. Angesichts der angeführten Belastungsfaktoren erwartet die W&W AM derzeit keine signifikante Belebung in diesem Bereich.
Solange die deutsche Binnennachfrage also nicht anspringt - hierfür seien erste Anzeichen bestenfalls bei den Unternehmensinvestitionen, jedoch kaum beim privaten Konsum zu erkennen - gleiche der mancherorts geäußerte Optimismus wohl am ehesten dem bekannten Pfeifen im dunklen Wald.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.