Nachricht
09:59 Uhr, 23.11.2000

OpenWave (Phone.com) - Kurssturz

OpenWave Syste,s, das neue Unternehmen, welches aus der Fusion von Phone.com mit Software.com hervorging, mußte im gestrigen Handelsverlauf einen Kursverlust von über 24 % hinnehmen. Ein Analyst der Banc of America, der Openwave mit Strong Buy bewertet, führt als Grund mehrere Auslöser an.

Neben der allgemeinen schlechten Marktverfassung führt Rob Sanderson auch die Ängste vor einer Ausgabenkürzung der Telekommunikationsunternehmen (hervorgerufen durch Portal Software`s Aussagen) und vor dem Eindringen von NTT DoCoMo in den amerikanischen Markt durch den Kauf einer Beteiligung an AT&T Wireless (siehe Asien-News)an.

Er empfindet der Ausverkauf von OpenWave jedoch als Übertrieben, da das Unternehmen in Amerika den Standard vorgibt und viele Abkommen mit Telekommunikationsunternehmen unterhält. Somit dürfte eine Beeinflussung durch NTT`s iMode Standard nur schwer möglich sein. Des weiteren existiert bisher noch keine Entwickler-Community außerhalb Japans für den Standard, wodurch nur wenig Content vorhanden ist. Im März Quartal soll OpenWave profitabel werden.

Er macht den derzeitigen Markt an einem anschaulichen Vergleich fest:" Momentan wird zuerst geschossen (verkauft), dann erst gefragt!"

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen