Opel soll eigenständig werden
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Rüsselsheim (BoerseGo.de) - Der Autohersteller Opel will sich vom angeschlagenen US-Konzern General Motors abnabeln. Wie aus dem heute vorgestellten Rettungsplan hervorgeht, soll das Europageschäft von GM, das aus den Marken Opel, Saab und Vauxhall besteht, in einer rechtlich selbständigen Gesellschaft zusammengefasst werden. Ziel sei es, das Europageschäft aus der existenzbedrohenden Krise des US-Mutterkonzerns herauszuhalten.
Das Konzept soll am Montag der Bundesregierung vorgelegt werden. Das Papier beinhaltet eine Finanzierungsanfrage nach Unterstützung in Höhe von 3,3 Milliarden Euro durch Bundes- bzw. Landesregierungen, 3 Milliarden Unterstützung durch GM und 1,2 Milliarden Strukturkostenreduzierung. Durch die Restrukturierung und bei konservativer Markteinschätzung, könne GM Europa/Opel bis 2011 so wieder profitabel werden, hieß es.
Mit rund zwei Millionen gebauten Autos pro Jahr ist Opel allerdings zu klein, um alleine bestehen zu können. GM soll daher an der neuen Gesellschaft beteiligt bleiben. Opel könnte damit weiterhin von den Vorteilen der Massenfertigung im Verbund mit GM profitieren.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.