Nachricht
15:02 Uhr, 23.07.2012

Opel: General Motors will mehr Amerikaner implantieren

Erwähnte Instrumente

Detroit/ Rüsselsheim (BoerseGo.de) – Der US-Autokonzern General Motors will laut einem Medienbericht mehr US-Manager in Rüsselsheim postieren, um seinen Einfluss zu vergrößern. Dies berichtet die „Automobilwoche“ unter Bezug auf ein Aufsichtsratsmitglied von Opel. In Rüsselsheim sollten demnach Manager eingesetzt werden, die das Vertrauen der US-Mutter mitbrächten. Das Dementi von Opel kam prompt: „Das entbehrt jeder Grundlage, eine solche Strategie gibt es nicht", sagte ein Opel-Sprecher auf Nachfrage des Fachmagazins. Bei Opel würden Personalentscheidungen nicht aufgrund der Nationalität, sondern aufgrund der Qualifikation getroffen, sagte der Sprecher. Von September an seien im achtköpfigen Opel-Vorstand lediglich zwei US-Amerikaner.

Im Hause Opel gibt es derzeit ein lautes Stühlerücken: In der vergangenen Woche wurde Strategievorstand Thomas Sedran zum Vize-Vorstandsvorsitzenden ernannt. Er soll den defizitären Autobauer vorübergehend führen. Zuvor waren der bisherige Vorstandchef Karl-Friedrich Stracke sowie Cheflobbyist Volker Hoff gegangen. Zum 1. September wird außerdem der bisherige VW-Manager Michael Lohscheller zum neuen Finanzvorstand und Opel/Vauxhall Vize-Präsident Finanzen ernannt. Er löst Finanzchef Mark James (50) ab. Lohscheller ist derzeit Finanzvorstand bei der Volkswagen Group of America. In den unteren Führungsebenen bei Opel sollen nach Angaben der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" von vergangener Woche zudem 500 Mitarbeiter gehen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten