Nachricht
10:04 Uhr, 22.10.2009

Ölseuche vor Osttimor

Erwähnte Instrumente

Bangkok (BoerseGo.de) – Osttimor gilt weltweit als eines der verbleibenden großen Öllagerstätten, die noch profitabel neu erschlossen werden können. Einen Rückschlag erhielten die Erschließungsarbeiten nun aber durch ein Ölleck, das das Meer vor der westaustralischen Küste mit 10 Millionen Litern verseucht hat. Diese Ölseuche gilt als größte Umweltkatastrophe, mit der Timor jemals zu kämpfen hatte.

Pro Tag treten aus der beschädigten Montara-Quelle fast 500,000 Liter neues Öl aus, so Senator Rachel Siewert in einer Stellungnahme. Von offizieller Seite werden die Zahlen heruntergespielt. Der Betreiber der Montara-Quelle, PTT Exploration & Production Pcl, geht nur von einem Austritt von 50,000 bis 63,000 Litern aus. Das Unternehmen aus Bangkok ist gerade dabei, einen vierten Versuch zu starten, den 2.600 Meter unter dem Meeresspiegel liegenden Riss in der Bohrung abzufangen und zu schließen. Seit dem 21. August treten aus diesem Riss Öl, Erdgas und Kondensate ins Meer aus.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten