Kommentar
22:05 Uhr, 08.12.2014

Ölpreissturz = Tesla-Preissturz ?

Der Ölpreis befindet sich seit Mitte dieses Jahres im freien Fall. Die Highflyeraktie der Jahre 2013/2014 beginnt nun ebenfalls zu kippen.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (Nasdaq)
    VerkaufenKaufen
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Der Ölpreis (WTI) hat sich seit Mitte 2014 um rund 40% verbilligt, der Aktienkurs von Tesla hat bisher von rund 290 $ auf jetzt 213,xx $ abgegeben, also rund 27%. Seit Mitte Juni hat sich im Kursverlauf der Tesla-Aktie eine SKS Trendwendeformation ausgebildet. Deren so genannte Nackenlinie bei 215 $ wird heute wie Butter nach unten durchschlagen. Damit ist das mittelfristige Trendwendemuster im ersten entscheidenden Schritt ausgelöst. Ich möchte mich mit konkreten prognostischen Äußerungen zurückhalten. Bei solchen brachialen Momentumaktien wie Tesla kann man sich mit bärischen Zielmarken ordentlich die Finger verbrennen. Nur soviel: Eine größere Marktbereinigung bis hin zu einem Kollaps der Aktie ist denkbar.

Fundamentaler Hintergrund der Entwicklung: Die Benzinpreise fallen in den USA ebenso wie der Ölpreis drastisch. Bei den PKW Neukäufen ist bereits wieder ein Trend hin zu großen spritfressenden Karossen erkennbar.

gbpjpy-w
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Ölpreisverlauf (WTI) seit 01.12.2008 als Vergleich.

Silber-w2
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • 280a
    280a

    ​Würde ich auch gerne shorten, aber der Hammer heute passt mir irgendwie nicht.

    23:16 Uhr, 09.12. 2014
  • Cristian Struy
    Cristian Struy

    Hi hr Weygand. ​ist ja witzig. Die tesla shorte ich seit ca 3 Wochen und hab zwischenzeitlich schon gedacht, ob ich da falsch liege.inzwischen komfortabel im plus. Der Zusammenhang mit ol, auf den bin ich gar nicht gekommen, fand nur, dass sie charttechnisch "blasig" aussah. Abet sie haben ggf recht. Koennte ein zshg da sein. Ihre chart Bezeichnungen haben abet erstmal verwirrt. Gdp von japan und Silber passen nicht zu den richtig dargestellten charts.

    00:53 Uhr, 09.12. 2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten