Analyse
22:00 Uhr, 12.08.2016

Ölpreis (WTI) Ich bin bullisch, weil alle bärisch sind

Die sehr hohe Shortpositionierung der Hedgefonds, die wohl mehrheitlich auf fallende Ölpreise wetten, ist bullisch zu werten. Die Dynamik des Preisanstiegs seit gestern ist hoch und läßt einen Short Squeeze erahnen.

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 44,690 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 44,690 $/Barrel (Commerzbank CFD)

Gestern +5 % im WTI-Öl, heute 3 %. Nach mehrwöchiger Korrektur sind im Verlauf dieser Woche die Ölpreisnotierungen wieder dynamisch angesprungen. Die erste Grafik zeigt an, dass Hedgefonds momentan noch stärker short auf Öl ausgerichtetet sind als im Januar und Februar, als der Ölpreis immer weiter nach unten wegbrach und Goldman Sachs sein 20 $ Kursziel herausgab. Die sehr hohe Shortpositionierung der Hedgefonds, die wohl mehrheitlich auf fallende Ölpreise wetten, ist bullisch zu werten. Die Dynamik des Preisanstiegs seit gestern ist hoch und läßt einen Short Squeeze erahnen. Demnach werden Leerverkäufer aus ihren Shortpositionen gedrückt, was starken Kaufdruck erzeugt.

Ich erwarte mittelfristig steigende Ölpreisnotierungen. S. blauer Prognosepfeil. Auf Wochenbasis hat sich eine Bodenformation der Morning Star Klasse ausgebildet.


Die Börsen App für Börsenliebhaber und Trader - Bitte hier klicken


WTI l
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten