Fundamentale Nachricht
10:46 Uhr, 11.07.2014

Ölpreis fällt wieder zurück

Auf Wochenfrist ist der Preis für ein Fass Rohöl der Sorte Brent Crude wieder gefallen. Für Entspannung sorgen Nachrichten aus Libyen.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 108,75 $/Barrel (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Um 3 % ging es im Wochenverlauf mit dem Preis für ein Barrel Brent Crude Oil abwärts. Zuletzt notiert der Preis wieder unter 110 USD/Barrel, nachdem die libysche Nationale Ölgesellschaft LNOC den Notstand über ihren Häfen Es Sider und Ras Lanuf aufhob. Die Häfen waren bis vergangene Woche unter der Kontrolle von Rebellen. Am Montag hatte der libysche Ölminister Elharari angekündigt, dass die Verschiffungen von Öl wieder aufgenommen werden könnten. Daneben wurde gemeldet, dass das größte Ölfeld des Landes, das Sharara-Feld, seine Produktion schneller als erwartet steigern konnte. Das Feld arbeitet nun mit zwei Dritteln seiner Maximalleistung. In der Zwischenzeit hält die Gewalt im Irak an, hat aber die Ölproduktion des Landes nicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Analysten der UBS rechnen mit einem Rückfall der Preise für Brent auf 100 USD binnen zwölf Monaten.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets
Follower
Folgen

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten