Analyse
16:00 Uhr, 04.10.2024

ÖLPREIS (Brent) - Was die Preisexplosion bedeutet

Die Spannungen im Nahen Osten nehmen zu und beflügeln den Öl-Preis. Brent Crude notiert so hoch, wie letztmalig im August. Dieses Kursziel haben Chartisten jetzt im Blick.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 78,771 $/bbl. (JFD Brokers) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 78,771 $/bbl. (JFD Brokers)

An den Rohstoffmärkten geht‘s aktuell mal wieder heiß her! Insbesondere Rohöl macht seit einigen Tagen wieder von sich reden – ein Fall für meinen Newsletter!

Zum Hintergrund

Es gibt Befürchtungen, Israel könnte Angriffe auf die iranische Öl-Industrie erwägen. Das brachte den Ölpreis zuletzt kräftig nach oben. Solange die Ausgangslage im Nahen Osten derart unberechenbar bleibt, dürfte der Ölpreis weiter davon profitieren.

Die Charttechnik

Ölpreis (Brent) Chartanalyse
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    JFD Brokers

Oben habe ich Dir den Tageschart des Öl-Preises abgebildet; es geht um die Sorte "Brent Crude". Deutlich siehst Du die kräftigen Kursgewinne seit Monatsbeginn – ausgehend vom Wochentief bei 70,61 USD stieg Brent Crude bis auf 79,20 USD – ein Plus von bis zu 12,2 % seit Dienstag. Für den Rohstoffsektor ein überaus rasanter Kursanstieg! Während ich das mittelfristige Trendverhalten beim Ölpreis als "neutral bis leicht negativ" bezeichne – dies mit Blick auf die träge vor sich hin laufende 200-Tage-Linie –, hellt sich das kurzfristige Trendverhalten zunehmend auf: die 21-Tagelinie dreht nach oben und dürfte zunehmend den Preisbereich um 74,30 USD als Unterstützung verstärken.

Chartisten schauen jetzt auf die Marke von 80 USD! Diese hat sich bereits in der Vergangenheit als bedeutsame Preismarke erwiesen – ein etwaiger Ausbruch nach oben würde ich positiv bewerten. Das nachfolgende Kursziele sähe ich anschließend im Bereich der 200-Tagelinie; sprich – um 81,40 USD. Im Idealfall aber hält bereits die 76er-Preislinie als potenzieller Support.

Eine weitere Analyse zum Ölpreis meines Kollegen Thomas May findest Du hier.

Strategien

Auf den beschriebenen Basiswert Brent Crude gibt es verschiedene Derivate, mit denen Du auf steigende oder fallende Kurse spekulieren kannst. Ich nenne Dir nachfolgend zwei Strategien:

Long (Spekulation auf steigende Kurse): Call Warrant (Optionsschein) – Basis: 60,00 USD – Laufzeit bis: 28.10.2025 – Omega (Hebel): 3,6 – ISIN: DE000DW0W582

Short (Spekulation auf fallende Kurse): Put Warrant (Optionsschein) – Basis: 88,00 USD – Laufzeit bis: 28.10.2025 – Omega (Hebel): 2,4 – ISIN: DE000DW0W715

Das Team

Der Optionsscheine Expert Trader verfolgt regelmäßig die Kurse deutscher und internationaler Einzelwerte und Indizes und spricht bei Bedarf konkrete Kauf- und Verkaufsanregungen aus, die Leser des Optionsscheine Expert Trader unmittelbar umsetzen können. Damit wird ein transparentes Trading gewährleistet. Seit der ersten Ausgabe des Optionsscheine Expert Trader im Oktober 2019 weisen rund 82 % der abgeschlossenen Positionen einen Gewinn aus. Hier findest Du Infos zum Produkt.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Manfred Ries
Manfred Ries
Optionsschein-Experte

Manfred Ries ist mit seiner Erfahrung aus 40 Jahren an der Börse ausgewiesener Optionsschein-Experte und hat mit seinen Empfehlungen in den letzten Jahren eine Trefferquote von 82 % erzielt. Als Trademate bringt Manfred Ries sein geballtes Wissen im Depot OS-DepotKick zu stock3 mit.

Mehr über Manfred Ries
  • Optionsscheine
Mehr Experten