Ölpreis Brent - Das wird absolut extrem!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
[Link "--->> GodmodeTrader Ölpreis/-future Coverage" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 36,48 US $ pro Barrel.
Endloskontraktdarstellung - Aktueller Monatschart (oben) und Tageschart (unten) in linearer Darstellung als Kurzupdate:
Autofahrer aufgepaßt, was den Öl- und damit gekoppelt den Benzinpreis anbelangt, steht uns noch einiges Unangenehmes bevor! In dieser Woche bricht der Brent Crude Oil Future regelkonform über die große BUY Triggermarke bei 34,0 aus. Es besteht kaum noch Zweifel, daß wir einen Wochenschlußkursstand oberhalb von 34,0 sehen und damit ein neues mittelfristiges charttechnisches Kaufsignal sehen werden. Im Monatschart ist recht eindrucksvoll das riesige inverse bullishe Element zu erkennen, das den Future seit 2000 mittel/langfristig nach oben hebelt.
Ein Überwinden der 34,0 auf Wochenschluß ist aus charttechnischer Sicht mittelfristig äußerst bullish zu bewerten. Damit würden mittelfristige Zielmarken von 44,0-45,0 getriggert werden. Als großes übergeordnetes Ziel würde sich sogar ein 50er Ziel ergeben.
Kurzfristig weist der Future Extreme Readinsg auf. Die Konsolidierung auf die laufende kurzfristige Übertreibung läßt sich dann wieder kaufen.
Ölpreis Brent explodiert regelrecht - Was ist da los? 02.03. 00:00
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 33,34 US $ pro Barrel.
Anbei Wochen- und Tageschartdarstellung:
Der Handel des Brent Crude Oil Futures, über den der Preis der sogenannten Nordsee-Sorte Brent getaxt wird, findet an der IPE (International Petroleum Exchange) in London statt. Dieser Future bildet die Wertentwicklung von 1000 Fässern Nordseeöl ab. Obwohl Brent Crude Oil ein deutlich geringeres Handelsvolumen hat als andere Crude Oil Sorten, wird Brent Oil weltweit als die übergeordnete Benchmark verwendet.
Diagnose: Seit 4 Handelstagen bricht der Ölpreis regelkonform steil aus dem seit August 2003 bestehenden großen bullishen Kursmuster nach oben aus. Bei dem sogenannten bullishen Kursmuster handelt es sich um eine komplexe untypische (aber gültige) große relative inverse S-K-S-S-S Formation, wobei die Serie rechter Schultern ein großes steigendes bullishes Dreieck zeigt. Bei der Auswertung des vorliegenden Chartbildes ging es natürlich auch darum, eine bearishe Zukeilung auszuschließen. Eine solche lies sich unter anderem anhand der zyklischen Muster innerhalb des großen Kursmusters ausschließen und anhand der begleitenden indikatorentechnischen Set Ups. Die Momentumindikatoren zeigen in zahlreichen Zeiteinstellungen Extreme Readings auf. Der Kurs verläuft nach Plan. Die charttechnische Zielmarken von 32,0-32,5 und 33,5 sind erreicht. Bei 34,0 verläuft nun eine sehr wichtige übergeordnete Triggerlinie. S. ausführliche Basisanalyse, die als Kopie diesem charttechnischen Trendcheck unten angehängt ist.
Prgnose: Im Rahmen einer Übertreibungsspitze könnte der Ölpreis der Sorte Brent bis auf unsere Zielmarke von 35,0-35,5 durchschlagen. Ein Überwinden der 34,0 auf Wochenschluß ist aus charttechnischer Sicht mittelfristig äußerst bullish zu bewerten. Damit würden mittelfristige Zielmarken von 44,0-45,0 getriggert werden. Als großes übergeordnetes Ziel würde sich sogar ein 50er Ziel ergeben.
http://www.godmode-trader.de
Ölpreis Brent kommt langsam in Fahrt 25.02. 23:00
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 31,57 US $ pro Barrel.
[Link "Hierüber ist die zwischenzeitliche Trendcheckserie zum Brent Crude Oil Future einsehbar." auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Aktueller Tageschart (lin) seit Juni 2003. (1 Kerze = 1 Tag)
Diagnose: Der Brent Crude Oil Future brach Ende Januar bis Mitte Februar 2004 regelwidrig unter die Aufwärtstrendlinie seit November 2003 ein. Der Fehlausbruch kam auf einer Unterstützung bei 28,5 zum Stehen. Hier konnte sich eine relative Doppelbodenformation ausbilden, die die Notierungen wieder nach oben hebelte und noch immer hebelt. Ein Rebreak über den großen maßgeblichen BUY Trigger bei 30,5 ist gelungen. Nach 6tägiger bullisher Flaggenkonsolidierung im Bereich der 30,5 Punktemarke, war es gestern soweit. Der Brent Crude Oil Future beginnt weiter regelkonform nach oben auszubrechen.
Prognose: Unsere kurzfristige Zielmarke von zunächst 32,0-32,5 wird in Angriff genommen.
Charttechnische Etappen-Kursziele, die durch den signifikanten Ausbruch über den 30,5er BUY Trigger ausgelöst werden, liegen wie berichtet bei 33,5 $ und anschließend bis zu 35,0-35,5 $.
[Link "Anmerkung zur Chartanalyse bestimmter "Basiswerte"" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent: Mittelfristig starke Anstiege voraus 20.01. 07:04,
[Link "--->> GodmodeTrader Ölpreis/-future Coverage" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 30,57 US $ pro Barrel.
Langfristiger Monatschart (lin) seit 1989 als Orientierungsdarstellung. (1 Kerze = 1 Monat). Abgesehen von einem großen Ausrutscher nach unten in 2001/2002 liegt die übergeordnete Range seit Ende 1999 zwischen 23 und 34 $. Das hochvolatile bizarre Kursgeschehen von 2000 bis Anfang 2004 weist einen bullishen Charakter auf. Steigt der Future nachhaltig auf Monatsschlußkursbasis über 34 $, wird das große bullishe Pattern getriggert. Das mittelfristige charttechnische Kursziel würde dann bei 44-45 $ liegen. Mittel/langfristig würde dieses Chartpattern, wenn es denn regulär aufgelöst werden würde, sogar Potential bis 50 $ generieren. Ohne einen signifikanten Ausbruch über 34 $ ist das skizzierte Scenario aber erst einmal in einem freien Bereich unseres Cortex abzulegen. Wenn Ökonomen danach befragt werden, ab welchem Ölpreislevel stark negative gesamtwirtschaftsliche Folgen zu erwarten sind, erhält man in der Regel Preise von 40-50 $ genannt. Bereits ein deutliches Überschreiten der 35er Marke gilt als kritisch.
Wochenchart (lin) seit Juli 2000. (1 Kerze = 1 Woche).
Beispielhaft sind in dem Chart auswertbare mittelfristige charttechnische Kursmuster seit 2000 markiert. Wenn man solche aussagekräftigen Kursmuster in der bisherigen Historie nicht finden könnte, hätte es wenig Sinn, diesen Basiswert charttechnisch zu covern. Das Kursgeschehen seit August/September 2002 zeigt ein komplexes gedoppeltes bullishes Konsolidierungsmuster, das bereits 2 Fehlausbrüche generiert hat. Achtung! Fehlausbrüche über BUY Trigger sind nicht gleichzusetzen mit einer Pattern-Aufgabe! Sie können vielmehr ein Zeichen dafür sein, daß die reguläre Auflösung zeitlich herausgezögert wird. Fehlausbrüche in Gegenrichtung zum BUY Trigger sind selbstverständlich charttechnisch gefährlich.
Aktueller Tageschart (lin) seit Mai 2003. (1 Kerze = 1 Tag).
Hier ist das bullishe Konsolidierungsmuster seit August 2003 in Feinauflösung dargestellt. Es hebelt immer stärker gegen die zentrale charttechnische BUY Trigger bei 30,5 $.
Gelingt der signifikante Ausbruch über 30,5 $, ergeben sich folgende charttechnischen Etappen-Kursziele: 33,5 $ und anschließend bis zu 35,0-35,5 $.
Sollte das skizzierte Scenario eintreten, würde dies zu einer grenzwertigen Überschreiten der eingangs erwähnten 34 $ Marke führen. Wie Sie sehen, steuern wir in Sachen Ölpreisentwicklung mittelfristig in stürmisches unsicheres Gewässer.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.