Ölpreis Brent bricht intraday weiter ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 33,32 $
Intraday bricht der Brent Crude Oil Future weiter ein. Anbei der aktualisierte Tageschart. Das entscheidende kurzfristige charttechnische Verkaufssignal hat sich mit dem Bruch der 34,16 $ Marke ergeben. Ansonsten möchten wir auf die ausführlichen Vorgänger-Kommentrierungen hinweisen.
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent - Konsolidierungsphase 2 startet heute 28.06. 15:05
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 33,78 $
Charttechnisch covern wir auf Godmode-Trader.de in der deutschen/europäischen Trackbox den Brent Crude Oil Future, der in London an der IPE gehandelt wird, und in der US Trackbox den Light Sweet Crude Oil Future, der in den USA an der Nymex gehandelt wird. Tendenziell laufen die verschiedenen Crude Oil Sorten synchron. Die Auswertung läßt Rückschlüsse beispielsweise auf bevorstehende Preisentwicklungen von Heizöl oder Benzin zu. Die richtungsweisenden, maßgeblichen Parameter in der Darstellung und Bestimmung des Ölpreises sind a) Brent Crude Oil Future (IPE), b) Light Sweet Crude Oil Future (NYMEX - USA), c) West Texas Intermediate (WTI - USA - maßgebliche US amerikanische Crude Oil Variante), d) OPEC Oil Basket Price (Durchschnittspreis diverser Crude Oil Sorten der einzelnen OPEC Mitgliedsstaaten). Der Brent Crude Oil Future bildet die Wertentwicklung von 1000 Fässern Nordseeöl ab. Obwohl Brent Crude Oil ein deutlich geringeres Handelsvolumen hat als andere Crude Oil Sorten, wird Brent Oil weltweit als die übergeordnete Benchmark verwendet.
Aktueller Tageschart (log) seit dem 19.01.2004 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:
Der Brent Crude Oil Future fällt heute unter die mehrfach benannte kurzfristige SELL Triggermarke von 34,16 $ ab. Damit wird ein kurzfristiges charttechnisches Verkaufssignal bis 31 $, also Konsolidierungsphase 2, eingeleitet. Maximal kann diese zweite Konsolidierungssequenz bis auf ca. 30,5 $ durchschlagen.
Das übergeordnete mittel- bis langfristige Chart Setup bleibt jedoch auch bei Bruch der 34,16 $ und einer beginnenden mehrwöchigen Abkühling in den 30 oder 31 $ Bereich bullish. Die großen übergeordneten charttechnischen Kursziele von 44-45 $ und 50 $ haben weiterhin Bestand.
[Link "Wie kann ich den Brent Öl Kurs realtime beobachten?" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent - Entscheidungsprozeß in der Range (3) 25.06. 16:07
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 34,36 $
Aktueller Tageschart (log) seit dem 18.02.2004 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:
Der Brent Oil Future steht in der 3wöchigen neutralen Range zwischen zwischen 34,16 und 36,29 $. Durch diese Range zieht die große übergeordnete BUY Triggerlinie (dunkelblau), welche aktuell bei 35,2-35,3 $ verläuft. Steigt der Future auf Tagesschlußkursbasis über 36,3 $ , ergibt sich ein kleines Kaufsignal bis 37,85 und 39,46 $. Fällt Brent Crude Oil hingegen auf Tagesschlußkursbasis unter 34,16 $ ab, löst dies ein Verkaufssignal bis in den 31,0 $ Bereich aus.
Aktuell notiert der Future wieder auf der unteren Begrenzung der Range bei 34,16 $. Heute wird bekannt, daß die norwegische Regierung den streikenden Arbeitern in der norwegischen Ölindustrie eine Beendigung des Streiks angeordnet hat. Immerhin ist Norwegen Ölexporteur Nummer 3 weltweit. Insofern ist es etwas verwunderlich, daß Brent Öl die 34,16er Unterstützung noch immer halten kann, obwohl der Unsicherheitsfaktor der Streiks abgewendet worden ist.
Das übergeordnete mittel- bis langfristige Chart Setup bleibt jedoch auch bei Bruch der 34,16 $ und einer beginnenden mehrwöchigen Abkühling in den 30 oder 31 $ Bereich bullish. Die großen übergeordneten charttechnischen Kursziele von 44-45 $ und 50 $ haben weiterhin Bestand.
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent - Aus Doppelboden wird Range ... 22.06. 12:37
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 34,81 $
Aktueller Tageschart (log) seit dem 07.03.2004 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:
Durch den gestern Nachmittag eingeleiteten Kursrutsch ist der potentielle Doppelboden in eine neutrale Range zwischen 34,16 und 36,29 $ "gemorpht". Die Range schlengelt sich um die große übergeordnete BUY Triggerlinie. Anbei eine Präzisierung der Prognosen für das kurzfristige Zeitfenster. Steigt der Future auf Tagesschlußkursbasis über 36,3 $ , ergibt sich ein kleines Kaufsignal bis 37,85 und 39,46 $. Fällt Brent Crude Oil hingegen auf Tagesschlußkursbasis unter 34,16 $ ab, löst dies ein Verkaufssignal bis in den 31,0 $ Bereich aus. Die Kursentwicklung von Öl ist im kurzfristigen Zeitfenster stark von der Nachrichtenlage abhängig. So wurde gestern Nachmittag bekannt, daß der Irak wieder Öl exportieren könne und daß Marktbeobachter mit einer schnellen Schlichtung des Streiks in der norwegischen Ölindustrie rechnen. Wie dem auch sei. Die großen übergeordneten charttechnischen Kursziele von 44-45 $ und 50 $ haben weiterhin Bestand!
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent - Chance auf Doppelboden ausgebaut 21.06. 15:23
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 35,93 $
Aktueller Tageschart (log) seit dem 14.03.2004 (1 Kerze = 1 Tag) als Kurzupdate:
Auf der 34,2 $ Marke hat der Brent Öl Future die Möglichkeit einer kleinen Doppelbodenbildung, die wiederum einen mehrwöchigen Anstieg einleiten könnte. Dieser Doppelboden nimmt immer mehr Konturen an. Er ist im Bereich der mehrfach beschriebenen großen übergeordneten BUY Triggerlinie positioniert. Steigt der Future über 36,0 $, gibt es ein kleines Kaufsignal bis 37,85 und 39,46 $. Über 36,0 $ ist der Future also wieder ein Kauf. Aber bereits jetzt im Bereich der BUY Triggerlinie, die derzeit bei 35,4 $ verläuft, kann spekulativ gekauft werden. Erst bei einem Anstieg über 40,0 $ rücken wieder die großen übergeordneten Kursziele von 45 und 50 $ in den Fokus. Verantwortlich für den Ölpreisanstieg dürfte die erneut sich verschärfende Lage im Irak sein. Nach einigen Anschlägen soll die Ölförderung des Irak zum Erliegen gekommen sein. Hinzu kommt, daß die Lage im Irak wieder eskaliert. Eine US Geisel wurde ermordet und Kidnapper drohen mit der Tötung einer weiteren Geisel aus Südkorea.
Kurzfristiges Alternativscenario: Fällt Brent Öl unter 34,2 $ löst dies ein Verkaufssignal aus. S. Vorgänger-Kommentierungen.
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent - Modus: "Bladerunning" 10.06. 17:35
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 35,54 $
[Link "--->> GodmodeTrader Ölpreis/-future Coverage" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Aktueller Wochenchart (log) seit dem 30.09.2001 (1 Kerze = 1 Woche). Endloskontraktdarstellung!
Diagnose: Am 04.05.2004 brach der Brent Oil Future regelkonform über die große übergeordnete BUY Triggerlinie bei 35,2 $ aus. Im Hoch erreichte die Ausbruchbewegung 40,06 $ (im Endloskontrakt). Die Nachricht einer Fördermengenerhöhung durch die OPEC konnte dem Öl Future zu einer mehrwöchigen Abkühlung verhelfen. In dieser Woche ist die Konsolidierung zurück auf die BUY Triggerlinie aufgesetzt. Der Future balanciert quasi auf des Messers Schneide. Temporär wurde diese wichtige Trendlinie während dieser Woche sogar unterschritten. Mit dem Wochenschlußkurs von 35,x $ wird der Brent Crude Oil Future direkt auf der Trendlinie stehen. Ein Doji als Zeichen der Unentschlossenheit des Marktes hat sich als Wochenkerze ausgebildet. Bei 33,94 $ verläuft das Mittelband des Bollingerbandkanals auf Wochenbasis, es fungiert ebenfalls als wichtige Unterstützung. Schemenhaft zeigt das Kursgeschehen oberhalb der BUY Triggerlinie im Tageschart Konturen einer oberen Trendwendeformation.
Prognose: Das bisher skizzierte Tradingprocedere sowie das Triggermarken Setup kann folgendermaßen angepaßt werden.
1.) Prozyklisch kaufen bei Tagesschlußkursen über 40,0 $.
2.) Prozyklisch kaufen, wenn bei Tagesschlußkursen über 36,3 $. Steigt Brent Oil nämlich über 36,9 $, wird die beschriebene ansatzweise vorliegende Trendwendeformation wieder aufgebrochen. Über 36,3 $ Kauf bis 40 $.
3.) Spekulativ Shorten bei Tagesschlußkursen unter 34,2 $. Ziel dann 32,0 $ und 31,$.
Das mittel- bis langfristig übergeordnet bullishe Chart Setup bleibt intakt! Die übergeordneten Kursziele von 44-45 $ und 50 $ sind auch bei einem Unterschreiten der 34,2-35,04 Kurszone nicht zwingend vom Tisch.
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent sackt nach OPEC Entscheidung ab 03.06. 17:51
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 36,66 $
[Link "--->> GodmodeTrader Ölpreis/-future Coverage" auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
n-TV Meldung:
Die Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec) hat sich auf eine Erhöhung der Fördermengen in zwei Schritten geeinigt. Demnach soll die Fördermenge ab sofort um 2,0 Mio. Barrel pro Tag und ab August noch einmal um 0,5 Mio. Barrel pro Tag erhöht werden. Das bestätigte Katars Ölminister Abdallah ben Hamad Al Attiya. Am 21. Juli will das Ölkartell noch einmal zusammenkommen, um die Wirkung der Maßnahme zu überprüfen. Der OPEC-Beschluss war offenbar ein Kompromiss. Während Saudi-Arabien und Kuwait eine sofortige Erhöhung um 2,5 Mio. Barrel täglich befürworteten, hatten der Iran, Venezuela und Nigeria ein zweistufiges Vorgehen und eine geringere Anhebung gefordert. Befürchtet wurde ein Zusammenbruch der Ölpreise.
Endloskontraktdarstellung - Aktueller Tageschart (log) seit dem 14.01.2004 als Kurzupdate:
Seit dem 14.05.2004 konsolidiert der Ölpreis in einer Range unterhalb der Triggermarke von 39,46 $ auf relativ hohem Niveau. Anzeichen einer oberen Umkehr bzw. eines zumindest temporären Verkaufssignals sind nicht sondierbar. Intraday gibt Brent Crude Oil jedoch merklich ab.
Zur Wiederholung das Triggermarken Setup:
Prozyklisch kaufen bei Tagesschlußkursen über 39,49 $. Oder aber antizyklisch kaufen bei Tagesschlußkursen im 35,3 $ Bereich. Zwischen 35,5 $ und 39,46 $ besteht kein zwingender Handlungsbedarf.
Sollte Brent Crude Oil im Endloskontrakt signifikant unter 35,0 $ abfallen, käme dies einem saftigen Verkaufssignal gleich. Dies sollte als Alternativscenario im Hinterkopf behalten werden. Für dieses Alternativscenario könnte die aktuelle Panikmache in der Medienlandschaft sprechen, die sentimenttechnisch als Kontraindikator gewertet werden könnte.
S. ausführliche Vorgängermeldungen.
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent - Hier fliegt die Kuh! 24.05. 20:09
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 39,19 $
Endloskontraktdarstellung - Aktueller Tageschart (log) seit dem 22.12.2004.
OPEC vertagt Entscheidung über Produktion. Von der Organisation erdölexportierender Staaten (OPEC) war am Wochenende beim informellen OPEC-Treffen in Amsterdam zu erfahren, dass eine Entscheidung über eine mögliche Anhebung der Ölfördermenge beim nächsten Treffen im Juni fallen soll. Zuletzt trat Saudi Arabien für eine Erhöhung der Fördermenge um bis zu 2,5 Mio Barrel pro Tag ein, nachdem die Ölpreise in den vergangenen Wochen auf 14-Jahreshochs geklettert sind. Die hohen Ölpreise stellen nach Ansicht von Experten eine Gefahr für den weltwirtschaftlichen Aufschwung dar.
Seit dem 14.05.2004 konsolidiert der Ölpreis. Bisher recht moderat. Die untergeordnete Unterstützung bei 37,85 $ hält bislang. Ausgehend von dieser Unterstützung zieht der Future im Verlauf des heutigen Tages wieder merklich an.
Bzgl. des konkreten Tradingprocedere gilt:
Mittelfristige Anleger bleiben ohnehin investiert, solange Brent Öl über 35,3 $ auf Wochenschlußkurs steht.
Kurzfristig ausgerichtete Trader kaufen bei einem Ausbruch aus Tagesschluß über 39,46 prozyklisch oder aber, - das wäre das "schönste" Setup gewesen -, antiyzklisch bei einer Konsolidierung auf 35,3 $ ein.
Das übergeordnete bullishe Chart Setup von Brent Crude Oil ist sauber intakt! Die Kursschwäche wäre bis zur 35,3 als eine Konsolidierung anzusehen.
[Link "Übergeordnete charttechnische Ziele liegen bei 44-45$ und später 50$." auf www.godmode-trader.de/... nicht mehr verfügbar]
Chart erstellt mit Tradesignal
Ölpreis Brent - Zeit für eine Abkühlung? 14.05. 18:03
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 39,06$
Endloskontraktdarstellung - Aktueller Tageschart.
Kurz-Kommentierung: Nach dem Ausbruch über die mittel und langfristig entscheidende Triggerlinie am 04.05.04 zieht das Brent Oil in den letzten Tagen deutlich an. Im heutigen Handel markierte es bereits ein Hoch bei 39,43 $, kann dieses Niveau aber nicht ganz halten. Bisher ist die heutige Kerze ein Spinning Top, das zudem am oberen Bollinger Band auftritt, welche deutlich aufgeweitet sind. Diese kann sich in den nächsten Tagen aufgrund der deutlichen überkauften Situation zur Grundlage einer technischen Reaktion ausbilden. Im Optimalfall hält dabei bereits die Unterstützung bei 37,85 $, aber selbst ein Rückfall an die maßgebliche Buy-Triggerlinie wäre völlig unproblematisch, was das mittel-langfristige Szenario betrifft. Hier sind nach wie vor Kurse bis zunächst 44-45$ und später 50$ zu erwarten.
Ölpreis Brent - Das wird absolut extrem! 05.05. 19:59
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 36,48 US $ pro Barrel.
Endloskontraktdarstellung - Aktueller Monatschart (oben) und Tageschart (unten) in linearer Darstellung als Kurzupdate:
Autofahrer aufgepaßt, was den Öl- und damit gekoppelt den Benzinpreis anbelangt, steht uns noch einiges Unangenehmes bevor! In dieser Woche bricht der Brent Crude Oil Future regelkonform über die große BUY Triggermarke bei 34,0 aus. Es besteht kaum noch Zweifel, daß wir einen Wochenschlußkursstand oberhalb von 34,0 sehen und damit ein neues mittelfristiges charttechnisches Kaufsignal sehen werden. Im Monatschart ist recht eindrucksvoll das riesige inverse bullishe Element zu erkennen, das den Future seit 2000 mittel/langfristig nach oben hebelt.
Ein Überwinden der 34,0 auf Wochenschluß ist aus charttechnischer Sicht mittelfristig äußerst bullish zu bewerten. Damit würden mittelfristige Zielmarken von 44,0-45,0 getriggert werden. Als großes übergeordnetes Ziel würde sich sogar ein 50er Ziel ergeben.
Kurzfristig weist der Future Extreme Readinsg auf. Die Konsolidierung auf die laufende kurzfristige Übertreibung läßt sich dann wieder kaufen.
Ölpreis Brent: Mittelfristig starke Anstiege voraus 20.01. 07:04,
[Link "--->> GodmodeTrader Ölpreis/-future Coverage" auf 62.146.24.165/... nicht mehr verfügbar]
Rohölpreis der Nordsee-Sorte Brent: 30,57 US $ pro Barrel.
Langfristiger Monatschart (lin) seit 1989 als Orientierungsdarstellung. (1 Kerze = 1 Monat). Abgesehen von einem großen Ausrutscher nach unten in 2001/2002 liegt die übergeordnete Range seit Ende 1999 zwischen 23 und 34 $. Das hochvolatile bizarre Kursgeschehen von 2000 bis Anfang 2004 weist einen bullishen Charakter auf. Steigt der Future nachhaltig auf Monatsschlußkursbasis über 34 $, wird das große bullishe Pattern getriggert. Das mittelfristige charttechnische Kursziel würde dann bei 44-45 $ liegen. Mittel/langfristig würde dieses Chartpattern, wenn es denn regulär aufgelöst werden würde, sogar Potential bis 50 $ generieren. Ohne einen signifikanten Ausbruch über 34 $ ist das skizzierte Scenario aber erst einmal in einem freien Bereich unseres Cortex abzulegen. Wenn Ökonomen danach befragt werden, ab welchem Ölpreislevel stark negative gesamtwirtschaftsliche Folgen zu erwarten sind, erhält man in der Regel Preise von 40-50 $ genannt. Bereits ein deutliches Überschreiten der 35er Marke gilt als kritisch.
Wochenchart (lin) seit Juli 2000. (1 Kerze = 1 Woche).
Beispielhaft sind in dem Chart auswertbare mittelfristige charttechnische Kursmuster seit 2000 markiert. Wenn man solche aussagekräftigen Kursmuster in der bisherigen Historie nicht finden könnte, hätte es wenig Sinn, diesen Basiswert charttechnisch zu covern. Das Kursgeschehen seit August/September 2002 zeigt ein komplexes gedoppeltes bullishes Konsolidierungsmuster, das bereits 2 Fehlausbrüche generiert hat. Achtung! Fehlausbrüche über BUY Trigger sind nicht gleichzusetzen mit einer Pattern-Aufgabe! Sie können vielmehr ein Zeichen dafür sein, daß die reguläre Auflösung zeitlich herausgezögert wird. Fehlausbrüche in Gegenrichtung zum BUY Trigger sind selbstverständlich charttechnisch gefährlich.
Aktueller Tageschart (lin) seit Mai 2003. (1 Kerze = 1 Tag).
Hier ist das bullishe Konsolidierungsmuster seit August 2003 in Feinauflösung dargestellt. Es hebelt immer stärker gegen die zentrale charttechnische BUY Trigger bei 30,5 $.
Gelingt der signifikante Ausbruch über 30,5 $, ergeben sich folgende charttechnischen Etappen-Kursziele: 33,5 $ und anschließend bis zu 35,0-35,5 $.
Sollte das skizzierte Scenario eintreten, würde dies zu einer grenzwertigen Überschreiten der eingangs erwähnten 34 $ Marke führen. Wie Sie sehen, steuern wir in Sachen Ölpreisentwicklung mittelfristig in stürmisches unsicheres Gewässer.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.