Nachricht
12:20 Uhr, 29.06.2004

Ölpreis bremst Wirtschaftswachstum kaum

Der jüngste Ölpreisanstieg wird das Wirtschaftswachstum und die Inflationsentwicklung in den ölimportierenden Staaten zwar negativ beeinflussen, nach Einschätzung der Wüstenrot & Württembergische Asset Management GmbH (W&W AM) werde der Einfluss jedoch eher gering sein.

Grundsätzlich gehen die Volkswirte der W&W AM davon aus, dass sich der strukturelle Trend zu einer immer effizienteren Verwendung des Rohstoffs Öl auch in den nächsten Jahrzehnten fortsetzen wird. So dürften etwa im Verkehrswesen ölbasierte Treibstoffe durch neue Systeme (Brennstoffzelle, Biodiesel) ersetzt werden, so die Experten in einem aktuellen Marktkommentar. Auch für das Erzeugen von Strom und bei Heizsystemen in Privathaushalten werden Ölprodukte unwichtiger werden, hieß es. Daher werde die Ölnachfrage nach Auffassung der W&W AM weiterhin nur unterproportional zum Wirtschaftswachstum steigen.

Außerdem würden sukzessiv weitere Ölvorkommen erschlossen und dann zusätzlich preisdämpfend wirken. Zudem werde die Förderung von Öl aufgrund produktiverer Fördertechniken oder aufgrund des Ölpreisanstiegs zunehmend auch bei Ölsandvorkommen in Kanada oder aus der Tiefsee wirtschaftlich lohnend sein, was bisher nicht der Fall sei. Zudem hätten die bereits als sicher geltenden Ölvorkommen 2003 ein Rekordniveau von 172 Mrd. Tonnen erreicht. Diese Vorräte würden bei konstantem Verbrauch noch 48 Jahre ausreichen, so die Experten in einer Einschätzung vom Dienstag.

Auf der anderen Seite ändere dies nichts an der Tatsache, dass die Ölvorräte begrenzt sind und der Rohstoff damit auf lange Sicht knapper wird. Dies werde zu langfristig steigenden Preisen führen.

Insgesamt kommt die W&W AM zu dem Ergebnis, dass sich der Ölpreis gegenwärtig in der Nähe eines zyklischen Hochpunktes befindet, so dass in den kommenden Monaten mit einer Korrektur zu rechnen sei. Langfristig erwarten die Experten jedoch einen Anstieg des Ölpreises etwa in Höhe der Inflationsraten der führenden Wirtschaftsnationen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen