Analyse
12:00 Uhr, 05.08.2016

ÖL und ÖLAKTIEN - Die zweite Chance?

Zum ersten Mal seit Wochen zeigen die Ölpreise und einige Ölaktien Umkehrtendenzen. Wer an eine Fortsetzung der Erholungsbewegung bei dem "schwarzen Gold" setzen möchte, findet auf den aktuellen Niveaus somit gute Chance-Risiko-Verhältnisse vor.

Erwähnte Instrumente

  • Brent Crude Öl
    ISIN: XC0009677409Kopiert
    Kursstand: 44,045 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Kursstand: 41,715 $/Barrel (Commerzbank CFD) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Brent Crude Öl - WKN: 967740 - ISIN: XC0009677409 - Kurs: 44,045 $/Barrel (Commerzbank CFD)
  • WTI Öl - WKN: 792451 - ISIN: XC0007924514 - Kurs: 41,715 $/Barrel (Commerzbank CFD)
  • Kinder Morgan Inc. - WKN: A1H6GK - ISIN: US49456B1017 - Kurs: 20,120 $ (NYSE)
  • Chevron Corp. - WKN: 852552 - ISIN: US1667641005 - Kurs: 100,390 $ (NYSE)
  • Exxon Mobil Corp. - WKN: 852549 - ISIN: US30231G1022 - Kurs: 87,480 $ (NYSE)

In meinem Interview mit der Börse Stuttgart am Mittwochvormittag ging es unter anderem um die Ölpreise. Bis dato waren im Chart noch keine Anzeichen einer Bodenbildung erkennbar, es gab am Mittwoch bei WTI sogar neue Mehrmonatstiefs. Im Anschluss setzte allerdings eine Erholung ein, die sich sehen lassen kann. Sollten WTI und Brent im Bereich der aktuellen Kurse die Woche beenden, ließen sich zum ersten Mal seit Wochen deutliche Reversaltendenzen in Form von Hammerkerzen feststellen.

WTI Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Brent Crude Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Das für sich alleine genommen ist natürlich nur ein schwaches Signal, welches in den kommenden Tagen zudem erst noch bestätigt werden muss. Was mir allerdings gut gefällt, sind die Setups einiger Ölaktien, die sich derzeit an technischen Schlüsselmarken befinden.

Exxon Mobil Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
Chevron Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Die Aktien der Ölriesen Exxon Mobil und Chevron haben auf wichtige mittelfristige Unterstützungen zurückgesetzt und zeigen dort Stabilisierungskerzen. Bei Exxon Mobil handelt es sich um das Kursniveau bei 87,50 USD, bei Chevron um 98,50 USD. Die Anteilscheine des Ölpipelinebetreibers Kinder Morgan wiederum haben nach dem Verlassen einer mehrmonatigen Seitwärtsrange auf die Oberkante der Range bei 19,40 USD zurückgesetzt und zeigen auch dort Stabilisierungstendenzen.

Kinder Morgan Wochenchart
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

Fazit: Zum ersten Mal innerhalb der Konsolidierung seit Anfang Juni zeigen sich im Wochenintervall Anzeichen einer Trendwende bei den Ölpreisen. Werden die Signale in der kommenden Woche bestätigt, könnte die Erholung seit Anfang dieses Jahres eine Fortsetzung finden. Der Sektor gehört nach den Entwicklungen in den letzten Tagen in jedem Fall auf die Watchlist.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

10 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • MonsterLutz
    MonsterLutz

    Die 100. Chance wohl eher... und auch die ist es nicht wirklich. Da wird nochmal ordentlich ausgekotzt bis Jahresende.

    14:18 Uhr, 05.08.2016
  • 2 Antworten anzeigen
  • Protheus
    Protheus

    das klimaabkommen in paris ist im zweifel das papier nicht wert, auf dem es steht

    12:27 Uhr, 05.08.2016
  • 3 Antworten anzeigen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten