ÖL und KUPFER - Beide Konjunkturindikatoren haussieren. Ist das die große Wende ?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Erst wird der Ölpreis innerhalb weniger Monate von 147 $ auf 33 $ heruntergeprügelt, seit Februar dieses Jahres ausgehend von 33 $ wird wieder gekauft, als gäbe es bald keines mehr. Heute alleine wieder ein Plus von bisher über 3% auf 68,41 $ pro Barrel.
Hier wird uns eindrucksvoll vor Augen geführt, "wie" der Markt schwingt. Es gibt Phasen, in denen der Markt regelrecht von einem Extrem ins nächste stolpert.
Börse: NYMEX in USD / Kursstand: 68,41 $ pro Barrel (WTI Öl - ISIN : XC0007924514 )
Der Aufwärtstrend seit Februar ausgehend von 33 $ ist intakt und stabil. Wiederholend sei festgehalten, dass die charttechnischen Kursziele für die Erholung bei ca. 80 $ liegen. Bereits bei ca. 72 $ liegt ein zwischengeschalteter Widerstand. Wir interpretieren die mehrmonatige Ölpreiserholung ähnlich wie die Erholungen an den Aktienmärkten im Sinne einer Bärenmarktrallye. Ziel 80 $, maximal laut EW Analyse sogar 90 $.
Der Bereich von 61-62 $ pro Barrel fungiert ab jetzt als Unterstützung. Im Falle einer Konsolidierung wäre hier also die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Notierungen wieder nach oben abprallen.
KUPFER - Höher und höher und höher
Nicht nur der Ölpreis, nein auch oder gerade der Kupferpreis kann sich seit einigen Monaten erheblich erholen. Im Dezember 2008 wurde ein Tief bei 1,26 $ erreicht, am heutigen Tag steigt das Basismetall um +5% auf 2,3 $. Damit liegt auf Sicht eines halben Jahres eine Preisverdopplung vor.
KUPFER - ISIN: XC0007203216 Kursstand: 2,30 $ an der NYMEX/COMEX. Einleitend eine Bitte an Sie. Vergleichen Sie den aktuellen Chart mit dem der unten als Kopie angehängten Analyse vom 08.02.09. Sehen Sie wie exakt das 2,25 $ Kursziel abgearbeitet wurde. Die blaue Linie im Chart wurde erreicht und direkt darunter kam es dann zu einer mehrwöchigen Seitwärtskorrektur. Auf besagte blaue Linie im Chart, die als Widerstand fungierte, gab es 2 Attacken, die 3. ist nun erfolgreich.
Seit gestern bricht der Kupferpreis auf besagte Widerstandslinie aus. Damit liegt ein neues Kaufsignal vor und die Wahrscheinlichkeit ist stark gestiegen, dass sich die Aufwärtsbewegung seit Dezember fortsetzen dürfte.
Charttechnische Kursziele liegen bei 2,38-2,41 $ und anschließend 2,75-2,90 $.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.