Nachricht
12:53 Uhr, 29.01.2007

NYT: Saudi Arabien will niedrige Ölpreise

Erwähnte Instrumente

  • WTI Öl
    ISIN: XC0007924514Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (JFD Brokers)

Berichten der New York Times zufolge ist Saudi Arabien daran interessiert, den Ölpreis um die Marke von 50 Dollar zu halten. In den letzten beiden Wochen haben sich Politiker des Landes diesbezüglich immer wieder geäußert, so die NYT. Zwar seien diese Äußerungen in der „gewohnt kryptischen Form“, aber trotzdem verständlich abgegeben worden. In Tokio hatte sich der saudische Ölminister Ali al-Naimi dahingehend geäußert, einen „moderaten Ölpreis“ anstreben zu wollen. Eine Woche zuvor sagte er in Neu Delhi, sprach er sich gegen die Berufung einer Krisensitzung der OPEC aus, nachdem der Ölpreis kurzzeitig die Marke von 50 Dollar unterschritten hatte. Die Ereignisse im letzten Jahr, die den Ölpreis bis über 77 Dollar rasen und danach in sich zusammenbrechen ließen, entzogen sich der Kontrolle eines einzigen Produzenten, so die NYT weiter. Trotzdem versuche Saudi Arabien nach Angaben der Zeitung, einen erneuten dramatischen Anstieg des Ölpreises zu verhindern und wolle im Gegenzug ein allzu weites Abgleiten der Preise verhindern.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten