NYSE stellt Kursfeststellung um
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die weltgrößte Börse, die New York Stock Exchange (NYSE) hat heute von der Dartstellung der Aktienkurse in Brüchen auf eine Dezimalfeststellung und -anzeige der Kurse umgestellt und beendet damit eine jahrzentelange Tradition. Die Umstellung, welche rund 3500 Aktien betraf, folgte einer von der Regierung angeordneten Weisung, welche im letzten Jahr in einem Test 159 Aktien betraf. Die endgültige Umstellung verlief ohne Probleme.
Auch der American Stock Exchange (AMEX), welcher etwa 1500 Aktien beinhaltet, wurde erfolgreich auf eine Dezimaldarstellung der Kurse umgestellt. Bis zum 9. April wird auch der Nasdaq Stock Market, welcher rund 4900 Aktien beinhaltet, auf eine solche Darstellungsweise umgestellt werden.
Jahrzentelang war es Tradition an den US-Börsen, die Kurs in einer Bruchdarstellung wie z.B. $2 12/256 anzuzeigen. Doch war es besonders für ausländische Investoren schwer, mit diesen oft schwierigen Brüchen umzugehen. Um eine Internationalisierung und einer Erleichterung für alle Investoren herbeizuführen, wurden die Kurs in eine Dezimalschreibweise umgestellt, welche für alle verständlich ist. International waren die US-Börsen bis vor dem Beginn der Umstellung im letzten Jahr eines der letzten Finanzschauplätze, welche diese Bruchdarstellung benutzten.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.