Nachricht
15:29 Uhr, 08.02.2023

📈 📉 Nutzen Sie dieses Widget bereits?

In einem meiner ersten Streamposts habe ich einen spannenden Zusammengang vorgestellt, den ich so auch bei Rocco Gräfe gesehen hatte. Darin ging es um das Zusammenspiel von VIX und S&P 500. Wie Sie die Volatilitätsindizes für 4 verschiedene Indizes überblicken, lesen Sie hier.

Erwähnte Instrumente

In einem meiner ersten Streamposts vom 23.09.2022 habe ich Ihnen einen spannenden Zusammengang vorgestellt, den ich so auch bei Rocco Gräfe gesehen hatte. Darin ging es um das Zusammenspiel von VIX und S&P 500.
👉 Zum Nachlesen - hier (auch im Anhang).
👉 Passend dazu gibt es auch einen Chart zur Visualisierung.

VIX-SPY
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Das Vola-Widget

Die diversen Volatilitätsindizes für 4 verschiedene Indizes kann man auch ganz simpel mit unserem Vola-Widget überblicken. Damit bekommen Sie ganz einfach ein Gefühl dafür, wie stark die Bewegung für einen bestimmten Zeitraum ausfallen könnte.

Zum Vola-Widget

Nutzen-Sie-dieses-Widget-bereits-Valentin-Schelbert-GodmodeTrader.de-1

ℹ️ Mithilfe des Volatilitätsindikatoren-Widgets (= Vola-Widget) können Sie die erwartete Volatilität der Indizes ...
DAX, S&P 500 Index, SMI Swiss Market Index und EURO STOXX 50 einsehen. Das Vola-Widget stellt die erwartete Schwankungsbreite in dem von Ihnen festgelegten Zeitraum grafisch direkt im Chart dar.

Als Grundlage für die Berechnung der Volatilität dienen:
✔️ DAX = VDAX-NEW Volatilitätsindex
✔️ S&P 500 = CBOE Volatility Index (VIX)
✔️ SMI = VSMI VolatilitätsIndex
✔️ EURO STOXX = VSTOXX Volatilitätsindex

Schritt 1: Einstellungen vornehmen (in der Menüleiste)
▶️ Indikator wählen: Ganz links in der Menüleiste könnt ihr den jeweiligen Indikator wählen. Hier stehen die bereits erwähnten Indikatoren VDAX-NEW, VIX, VSMI und VSTOXX für die Indizes DAX, S&P 500, SMI und EURO STOXX zur Verfügung.
▶️ Zeitraum wählen: Durch die Wahl des Intervalls – ebenfalls in der Menüleiste, gleich rechts neben der Indikator-Einstellung – könnt ihr Euch den Chart auch in Intraday-Zeiteinheiten anzeigen lassen.

Schritt 2: Ergebnisse interpretieren (rechtes Seitenmenü)
▶️ Aktueller Kurs: Hier seht ihr sofort den aktuellen Kurs des ausgewählten Volatilitätsindikators mit seiner Veränderung zum Vortag, sowie die daraus in Punkten errechnete Schwankungsbreite des entsprechenden Indizes
▶️ Zeitintervall: Ausgehend vom aktuellen Wert des Volatilitätsindikators variiert die prognostizierte Schwankungsbreite auch vom gewählten Zeithorizont. Ihr könnt hier zwischen 1 Tag, 5 Tagen, 30 Tagen und 1 Jahr wählen.
▶️ Schwankungsgrenze: Ausgehend vom Vortageskurs des Index wird hier die obere sowie untere Schwelle und somit die Schwankungsgrenze des jeweiligen Index angezeigt.
▶️ Die Schwankungsbreite für den gewählten Zeithorizont wird im Chart mittels eines grünen & eines roten Bereichs dargestellt. Der jeweilige Abstand der aktuellen Kerze zu den Schwellen wird in Punkten sowie in Prozenten angegeben.

💡 Dabei gilt: Je niedriger der Volatilitätsindikator (in %), desto niedriger die zu erwartende Schwankungsbreite.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Valentin Schelbert
Valentin Schelbert
Analyst

Bereits mit 17 Jahren packte Valentin Schelbert die Leidenschaft für die Börse. Fortan bildete er sich autodidaktisch weiter. Während seines BWL-Studiums konnte er seine Kenntnisse für wirtschaftliche Zusammenhänge noch weiter vertiefen – was sein Interesse dafür nur noch mehr steigerte. 2020 baute er sich in den sozialen Medien eine eigene Community auf. Seine Spezialität: das Zusammenspiel aus Fundamentaldaten, Newsflow und Charttechnik. Bevor er unser Experte im Trading-Service AktienPuls360 wurde, unterstützte er als Community Manager unsere Nutzerinnen und Nutzer auf unserer Plattform technisch und mit eigenen Analysen. Seine umfassenden, leicht verständlichen Analysen und Beiträge, zu insbesondere US-Technologie- und Wachstumsaktien, erfreuten sich immer mehr Beliebtheit, weshalb er schnell ein Kandidat für den Expertenstatus wurde.

Mehr über Valentin Schelbert
  • Mittelfristiger Aktienhandel
  • Market Briefing
  • Fundamentalanalyse
  • Anlagestrategien
Mehr Experten