Noyer: Strikte Einhaltung von Sparauflagen ist Bedingung für Anleihekäufe
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Europäische Zentralbank (EZB) wird die Staatsanleihen von Krisenstaaten nur solange aufkaufen, wie diese die mit dem Euro-Rettungsschirm ESM vereinbarten Spar- und Reformauflagen auch wirklich einhalten. Dies sagte Frankreichs Notenbank-Gouverneur und EZB-Ratsmitglied Christian Noyer im Gespräch mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (FAZ).
"Wir werden nicht zögern, die Aufkäufe sofort einzustellen, wenn das Programm des ESM nicht streng befolgt wird", sagte Noyer. Die Überwachung solle aber durch die anderen Regierungen der Euro-Länder und den IWF erfolgen. Das Anleihekaufprogramm hält Noyer außerdem für eine temporäre Maßnahme. "Ich wäre überrascht, wenn es ein solches Programm in einigen Jahren noch geben würde", sagte Noyer.
Zu den Voraussetzungen des neuen EZB-Anleihekaufprogramms gehört, dass nur Anleihen von Ländern gekauft werden, die unter den Euro-Rettungsschirm geschlüpft sind und die im Gegenzug die vereinbarten Reform- und Sparauflagen einhalten.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.