NOVO NORDISK - Analystenerwartungen geschlagen - Aktie springt hoch!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Novo Nordisk AS - WKN: A3EU6F - ISIN: DK0062498333 - Kurs: 94,510 € (XETRA)
Der Appetitzügler Wegovy und das Diabetes-Medikament Ozempic erfreuen sich weiterhin starker Nachfrage und bescheren Novo Nordisk prächtige Umsätze, wie das Unternehmen am Donnerstag in Bagsvaerd mitteilte. Sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn wurden die Analystenschätzungen übertroffen. Die Aktie zieht im freundlichen Marktumfeld aktuell um 2,7 % nach oben.
Pharmahersteller Novo Nordisk erzielt im 1. bis 3. Quartal einen Erlös von DKK 166,39 Mrd (VJ: DKK 128,86 Mrd), ein Ebit von DKK 75,80 Mrd (VJ: DKK 57,72 Mrd) und einen Überschuss von DKK 61,72 Mrd (VJ: DKK 41,93 Mrd). Am 13. Oktober wurde der Ausblick für 2023 angehoben, wobei das Umsatz- und Betriebsgewinnwachstum bei konstanten Wechselkursen nun voraussichtlich 32 bis 38% bzw. 40 bis 46% betragen wird. Das in dänischen Kronen ausgewiesene Umsatz- und Betriebsgewinnwachstum wird nun voraussichtlich 4 bzw. 7 Prozentpunkte niedriger ausfallen als bei konstanten Wechselkursen. (Quelle: stock3.com/news).
Neue Allzeithochs in Kürze?
Die Aktie zählt zu den ganz großen Outperformern in diesem Jahr und setzt die Rally der letzten Jahre ungebremst fort. Eine weitere Aufwärtswelle in Richtung der Pullbacklinien bei rund 770 - 790 DKK wird damit möglich. Von dort aus könnte es dann nochmals zu längeren oder kürzeren Konsolidierungen kommen.
Ein nachhaltiger Ausbruch über 800 DKK könnte eine weitere Rallybeschleunigung bedeuten. Ob die Aktie dazu aber die Kraft hat, ist ungewiss. Auf der Unterseite dürften 650 - 660 DKK nicht mehr nachhaltig unterschritten werden, um ausgedehntere Korrekturen bis 614 oder 570 - 585 DKK zu verhindern.
Fazit: Die Aktie bleibt im übergeordneten Rallymodus mit Chancen auf neue Allzeithochs in Kürze. Allerdings ist das Aufwärtspotenzial aus charttechnischer Sicht bereits etwas begrenzt. weshalb nach neuen Hochs auch Gewinnmitnahmen interessant werden könnten.
Auch interessant:
SUPER MICRO COMPUTER - Mit diesen Zahlen ein Rallystart?
Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen
Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.