Nachricht
09:57 Uhr, 03.03.2009

november AG verkauft Assets des Point-of-Care-Geschäftsbereichs

Erlangen (BoerseGo.de) - Das Biotechnologieunternehmen november AG trennt sich von wesentlichen Assets des Point-of-Care-Geschäftsbereichs. Die Tochtergesellschaft PROGEN Biotechnik GmbH habe mit der AXIS-SHIELD GmbH einen Vertrag über den Verkauf des Blutzuckermessgeräts GlucoTalk, sowie die von der PROGEN Biotechnik GmbH bislang vertriebenen NycoCardT- und AfinionT-Produkte für Diabetiker der AXIS-SHIELD PoC AS in Deutschland, Österreich und Ungarn abgeschlossen, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Der Vertrag tritt rückwirkend zum 1. März 2009 in Kraft.

Die genannten Bereiche umfassen den Angaben zufolge ca. 50 Prozent des derzeitigen Umsatzes der PROGEN Biotechnik GmbH. Der Kaufpreis betrage 1,2 Millionen Euro. Zudem sei für einen Übergangszeitraum von zwei Monaten ein Servicevertrag abgeschlossen worden, aus dem die PROGEN Biotechnik GmbH eine weitere Zahlung von 200.000 Euro erhält. Darüber hinaus seien Zahlungen an die PROGEN Biotechnik GmbH für die Übertragung von Lagerbeständen vorgesehen.

Anlass für den Verkauf der Assets war die durch die AXIS-SHIELD PoC AS ausgesprochene Kündigung des zuvor bestehenden Vertriebsvertrages. Die PROGEN Biotechnik GmbH werde sich nun wieder mehr auf ihr Kerngeschäft der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von in-vitro-Diagnostika und von Forschungsreagenzien konzentrieren und diese Bereiche ausbauen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten