Nachricht
13:16 Uhr, 18.09.2012

Norwegen verärgert EU mit Anhebung von Lebensmittelzöllen

Oslo (BoerseGo.de) - Die norwegische Regierung hat überraschend eine Anhebung der Einfuhrzölle für landwirtschaftliche Produkte angekündigt . Die Zölle auf Hortensien aus der EU sollen von null auf 72 Prozent erhöht werden, wie das "Handelsblatt" berichtet. Bei bestimmten Käsesorten drohen sogar Anhebungen um rund 250 Prozent. Landwirtschaftsminister Trygve Slagsvold Vedum bestätigte am Dienstag, dass die Einfuhrzölle auf wichtige Lebensmittel wie Hartkäse sowie Lamm- und Schweinefleisch ab 2013 "von Kronen- auf Prozentbeträge" umgestellt werden sollen.

Die EU-Kommission zeigte sich alarmiert von dem Vorhaben. "Eine Änderung der Zolltarife ist unvereinbar mit bestehenden Vereinbarungen", zitiert das "Handelsblatt" aus einem Brief der EU-Kommission an das norwegische Landwirtschaftsministerium. Norwegen importiert mehr als die Hälfte aller Lebensmittel, die meisten davon aus EU-Staaten. Die Lebensmittelpreise in Norwegen gehören zu den höchsten in ganz Europa.

Die norwegische Regierung verteidigte die geplanten Maßnahmen. Bei den Einfuhrzöllen auf Hortensien werde nur eine falsche Umsetzung von Verabredungen aus dem Jahr 2003 korrigiert, sagte EU-Botschafter Atle Leikvoll laut "Handelsblatt". Norwegen haben gegenüber der EU in der Handelspolitik immer wieder Zugeständnisse gemacht.

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten