Kommentar
16:59 Uhr, 17.08.2024

Norwegen hält BTC: Staatsfonds kauft "unabsichtlich" Bitcoin

Laut dem Halbjahresreport hält der Norwegische Staatsfonds bereits 2.446 Bitcoin. Allerdings ist das BTC-Investment wohl keine Absicht. BTC-ECHO

  • Im ersten Halbjahr glänzte der Norwegische Staatsfonds (NBIM) mit einem Plus von 125 Milliarden Euro. Laut K33Research verfügt der weltweit bekannteste Pensionsfonds inzwischen auch über ein Bitcoin-Investment in Höhe von 2.446 BTC.
  • Ganz beabsichtigt ist dieses BTC-Engagement des größten Staatsfonds der Welt mit insgesamt 1.662 Milliarden US-Dollar an verwaltetem Vermögen jedoch nicht. Norwegen hat keine BTC direkt gekauft, sondern hält sie nur indirekt über Tech-Aktien.
  • Der Finanzreport für das erste Halbjahr 2024 offenbart, dass Norwegens Staatsfonds sein MicroStrategy-Investment von 0,67 Prozent auf 0,89 Prozent erhöhte. Die Firma von Michael Saylor kaufte im ersten Halbjahr wiederum 37.181 BTC dazu.
  • Außerdem hält der Staatsfonds Aktien von Unternehmen wie Marathon Digital, Coinbase, Block Inc., die ebenso in Bitcoin investiert sind. Welches die fünf größten Corporate-Bitcoin Hodler sind, erfahrt ihr in diesem exklusiven BTC ECHO Artikel.
  • Laut dem Finanzanalysten Vetle Lunde ist das deutliche Wachstum der indirekten Bitcoin-Position vermutlich auf eine vorher definierte Sektorgewichtung und Risikodiversifizierung zurückzuführen. Noch Ende letzten Jahres besaß der Fonds nur 1.507 Bitcoin.
  • Die indirekte Natur des BTC-Engagements sei kein Problem: “Es illustriert perfekt, wie Bitcoin als Asset reift und in jedes gut diversifizierte Portfolio integriert wird”, erklärt Lunde.
  • Wäre eine direktes Bitcoin-Investment beabsichtigt gewesen, würde die Bilanz vermutlich eine deutlich größere Summe an gehaltenen BTC offenbaren. Immerhin: Die 2.446 BTC sind im Moment des Schreibens etwa 145 Millionen US-Dollar wert.
  • Sollte sich der Norwegische Staatsfonds eines Tages dazu entschließen, mit nur einem Prozent seines Vermögens direkt Bitcoin zu kaufen, würde dies einen Kapitalzufluss in Höhe von über 16 Milliarden US-Dollar bedeuten.

Source: BTC-ECHO

BTC-ECHO

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

BTC-ECHO
BTC-ECHO

BTC-ECHO ist das reichweitenstärkste Online-Medium der deutschsprachigen Krypto-Szene. Seit der Gründung 2014 besteht die Mission darin, mit tagesaktueller Berichterstattung und Analysen umfassend und unabhängig über die relevanten Trends und Entwicklungen im Bereich Kryptowährungen zu informieren und aufzuklären.

Neben Online-Journalismus zählen regelmäßig erscheinende Podcasts und Reports, sowie das Community-orientierte Vergleichsportal BTC-ECHO Reviews und die E-Learning-Plattform BTC-ECHO Academy zu den erfolgreichsten Projekten des Unternehmens.

Mehr über BTC-ECHO
Mehr Experten