Analyse
16:28 Uhr, 01.08.2008

NORTEL NETWORKS - Das könnte noch viel tiefer gehen...

Nortel Networks - Kürzel: NT - ISIN: CA6565681021

Börse: NYSE in USD / Kursstand: 6,50 $

Rückblick: Die NORTEL NETWORKS Aktie markierte nach einer mittelfristigen Abwärtsbewegung im März 2008 ein Tief bei 5,73 $. Dort startete eine deutliche Kurserholung, welche die Aktie bis an die 10,28 $ Marke im Juni ansteigen ließ.

An der 10,28 $ Marke prallte die Aktie nach unten hin ab und fällt seit dem zurück. Gestern erreichte eine Kurserholung den EMA50 (blau), wo die Aktie nach unten hin abprallte und heute deutlich einbricht. Grund sind die vorgelegten Zahlen. Das Chartbild erhält zunehmend bärische Tendenz.

Charttechnischer Ausblick: Die heutige Entwicklung unterstreicht den bärischen Charakter des Chartbildes, der NORTEL NETWORKS Aktie drohen kurz- bis mittelfristig weitere Kursverluste. Eine mehrtägige Kurserholung auf die heutigen Verluste wäre zwar noch möglich, doch hält ich das Erholungspotenzial in Grenzen. Ein Rückfall unter 5,73 $ dürfte weiteren Kapitalentzug zur Folge haben, die Aktie sollte dann weiter bis 4,30 $ auf mittelfristige Sicht zurückfallen.

Eine signifikante Rückkehr über 8,60 $ hingegen könnte nochmals einen Kursanstieg bis 10,28 $ einleiten. Erst ein nachhaltiger Ausbruch über 10,28 $ dürfte wieder für Kapitalzufluss sorgen und eine mittelfristige Kurserholung bis 14,00 - 15,00 $ ermöglichen.

Meldung: Nortel Networks verzeichnet Verlustausweitung

Toronto (BoerseGo.de) - Der kanadische Telekommunikationsausrüster Nortel Networks Corp. musste im zweiten Quartal einen Verlust von 113 Millionen Dollar bzw. 23 Cents je Aktie hinnehmen. Der Konsens unter den Analysten liegt bei einem Verlust von 3 Cents. Das Ergebnis beinhaltet eine Sonderbelastung von 67 Millionen Dollar und im Zusammenhang mit Neubewertungen auf Zinsgeschäfte einen weiteren Verlust von 21 Millionen Dollar sowie einen Sondergewinn aus Währungen von 34 Millionen Dollar. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wies Nortel einen Verlust von 37 Millionen Dollar bzw. 7 Cents je Aktie aus.

Der Umsatz stieg um 2% auf 2,62 Milliarden Dollar. Wie das Unternehmen am Freitag weiter mitteilte, bleibt das Geschäftsumfeld wegen der Konjunkturschwäche, dem harten Wettbewerb und der Ausgabenzurückhaltung durch bestimmte Kunden schwierig. Es erfolgt jedoch eine Bestätigung der Prognose zu 2008 über ein einstelliges Umsatzwachstum.

Kursverlauf vom 13.08.2007 bis 01.08.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Tag)

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader
Follower
Folgen

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten