Nachricht
14:41 Uhr, 27.03.2013

Norma Group mit neuen Rekordwerten

Erwähnte Instrumente

Maintal (BoerseGo.de) – Die Norma Group AG mit Sitz in Maintal (Bundesland Hessen) hat am heutigen Mittwoch ihre Zahlen für das Geschäftsjahr 2012 mitgeteilt. Das neue MDax-Unternehmen (seit 18. März 2013) konnte demnach neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis einfahren.

Der Umsatz des Spezialisten für Verbindungstechnik konnte um 4 Prozent auf 604,6 Millionen Euro gesteigert werden, nach 581,4 Millionen Euro im Vorjahr 2011. Angetrieben wurde der Umsatz dabei durch Akquisitionen in der Schweiz, Italien und Malaysia, so das Unternehmen. Die erworbenen Unternehmen steuerten 14 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei, hieß es.

Das Ergebnis konnte ebenfalls erhöht werden. Das bereinigte EBITA (Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte) stieg von 102,7 Millionen Euro im Vorjahr auf 105,4 Millionen Euro an. Das pro-forma bereinigte Ergebnis je Aktie wurde um 13 Prozent auf 1,94 Euro verbessert. Die EBITA-Marge sank leicht von 17,7 Prozent auf 17,4 Prozent.

Das bereinigte Konzernergebnis wurde mit 61,8 Millionen Euro ausgewiesen. Unbereinigt wurde der Nettogewinn mit 56,6 Millionen Euro notiert, ein Plus von fast 60 Prozent im Jahresvergleich. Wie das Unternehmen weiterhin mitteilte soll für das Jahr 2012 eine Dividende von 0,65 Euro je Aktie vorgeschlagen werden, nach einer Dividende von 0,60 Euro je Aktie im Vorjahr 2011.

„Wir können zufrieden auf ein weiteres starkes Geschäftsjahr zurückblicken. Trotz der volatilen Märkte in Europa haben wir 2012 erneut Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis erzielt“, so Norma Group-Vorstandsvorsitzender Werner Deggim. „Mit vier Akquisitionen und dem weiteren Ausbau unserer Kapazitäten vor allem in Asien-Pazifik haben wir unsere Marktposition noch einmal deutlich gestärkt. Daher sind wir für das laufende Geschäftsjahr optimistisch und gehen von einem moderaten Wachstum gegenüber 2012 aus", so Deggim.

Im Ausblick zeigt sich das Unternehmen mit rund 4.500 Mitarbeitern zuversichtlich. Norma erwartet für 2013 ein moderates Umsatzwachstum und zusätzlich Erlöse in Höhe von 20 Millionen Euro aus den erworbenen Unternehmen. Die nachhaltige EBITA-Marge soll über 17 Prozent liegen. Für das kommende Jahr 2014 wird mit einem beschleunigten Umsatzwachstum gerechnet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten