NORDINVEST bringt flexiblen Zertifikatefonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Die Hamburger Fondsgesellschaft NORDINVEST wird am 4. Oktober 2005 den Publikumsfonds NordDynamic (WKN A0DPKA) auflegen, der seinen Anteilinhabern eine aktive Vermögensverwaltung mit ganzheitlichem Ansatz bietet und hierzu systematisch Zertifikate auswählt und erwirbt.
"Zertifikate sind ein gutes Instrument, mit dem sich vielseitige Anlagestrategien sehr präzise umsetzen lassen", erläutert der Zertifikate-Profi Volker Sarstedt vom renommierten Bankhaus Neelmeyer in Bremen. Ihn und sein Team konnte die Kapitalanlagegesellschaft der HypoVereinsbank als Berater für den Fonds gewinnen.
Die Anzahl der Zertifikate und deren Anlagevolumen (rund 60 Milliarden Euro) seien in den vergangenen Jahren mit großer Dynamik gewachsen. Ständige neue Chancen an den Kapitalmärkten hätten dazu geführt, dass die Aussteller von Zertifikaten vielfältige Konstruktionen mit stetig steigender Komplexität hervorgebracht haben. Für Kunden und Anlageberater sei dies häufig schwer zu überblicken. An dieser Stelle setze die Idee zur Auflage des NordDynamic an: Der Fonds biete den Anlegern eine einfache und transparente Struktur, vermeide durch seine breite Streuung "Klumpenrisiken" und ermögliche einen Strategiewechsel auch innerhalb der Spekulationsfrist.
Nach Angaben von NORDINVEST setzt der NordDynamic im Gegenzug zu seinen Mitbewerbern nicht nur auf Discountzertifikate, sondern deckt das ganze Spektrum der Zertifikatewelt ab. Das Fondsmanagement könne somit sehr flexibel auf alle denkbaren Marktentwicklungen reagieren. "Mit dem Fonds erhält der Anleger Zertifikate plus deren Management", erläutert Sarstedt.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.