Nachricht
11:43 Uhr, 13.09.2012

Nordex mit neuer Strategie und hehren Absichten

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex schaut mit Zuversicht in die Zukunft und präsentiert neue Ziele. „In den nächsten fünf Jahren wollen wir unseren Jahresumsatz auf dann rund 1,5 Milliarden Euro erhöhen und eine Umsatzmarge von über 5 Prozent erwirtschaften“, gab Vorstandschef Jürgen Zeschky am Donnerstag seine mittelfristige Zielvorgabe preis. Im laufenden Jahr will das Unternehmen einen Umsatz von bis zu 1,1 Milliarden Euro erzielen. Auch Finanzvorstand Bernard Schäferbarthold zeigte sich zuversichtlich: „Wir peilen in den kommenden Jahren einen neutralen Free Cashflow an“. Hintergrund hierfür sei das strikte Working Capital Management, das in den ersten Quartalen bereits Erfolge verzeichnet hat.

Sieben Monate nach seinem Amtsantritt präsentierte Zeschky zusammen mit seinen Vorstandskollegen die neue Unternehmensstrategie des Turbinenherstellers. Mit einer auf bestimmte Kundengruppen und Marktsegmente fokussierten Vertriebsstrategie will Nordex in den nächsten Jahren leicht schneller wachsen als der Markt. Analysten von MAKE Consulting erwarten, dass sich der Absatz der Windindustrie mittelfristig um durchschnittlich 6 Prozent pro Jahr erhöhen wird.

Zu den Zielkunden des Herstellers sollen in Zukunft neben großen Energieversorgern wieder vermehrt kleinere Entwickler und mittelgroße Betreiber sowie Finanzinvestoren zählen. Letztere stehen vor allem im Mittelpunkt der Geschäftseinheit „Projektentwicklung“, die als Vertriebskanal nochmals stärker wachsen soll als das klassische Neugeschäft. Insbesondere für dieses Geschäft will Nordex auch das sog. „Turnkey-Management“ weiter ausbauen, um Windparks im größeren Umfang schlüsselfertig übergeben zu können. Weiteres Wachstumspotenzial peilt das Unternehmen in der Geschäftseinheit "Service" an und baut hierfür das Angebot aus.

Außerdem sollen die Produktkosten im zweistelligen Prozentbereich gesenkt werden. Dabei setzt Nordex auf die Entwicklung von Windturbinen, die Strom zu Marktpreisen produzieren können und international mit fossilen Kraftwerken wettbewerbsfähig sind. „Die Nordex N117 war der Auftakt für unsere Produktinitiative. Diese Anlage hat wegen ihrer Effizienz im Binnenland durchschlagenden Erfolg. Jetzt müssen wir die Geschwindigkeit in der Produktentwicklung hoch halten", so Zeschky.

Im Rahmen der Neuausrichtung hat sich das Unternehmen entschieden, den Vorstand auf drei Personen zu konzentrieren. So wird das Ressort „Operations“ in Zukunft vom Vorstandschef Zeschky verantwortet, der gleichzeitig einzelne Verwaltungsfunktionen an seinen Finanzvorstand übergeben hat.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten