Nachricht
09:32 Uhr, 19.04.2013

Nordex erhält Folgeäufträge aus der Türkei

Erwähnte Instrumente

  • Nordex SE
    ISIN: DE000A0D6554Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Hamburg (BoerseGo.de) - Der Windkraftanlagenbauer Nordex kann weiterhin eine führende Stellung im türkischen Markt behaupten. Jetzt hat der Turbinenhersteller mit zwei langjährigen Kunden Liefer- und Serviceverträge für vier Projekte über insgesamt 50 Turbinen mit einer Gesamtleistung von 125 Megawatt unterzeichnet.

Für den Kunden Eksim Holding sollen bis Herbst 2013 insgesamt 38 N100/2500-Turbinen ans Netz gehen, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Im Osten des Landes - nahe der Stadt Osmaniye -entsteht der Windpark 'Hasanbeyli' mit 20 Anlagen, der auf einen Jahresenergieertrag von ca. 180 Gigawattstunden kommen soll. Ein weiteres Windfeld für Eksim baut Nordex bei Silivri nahe Istanbul. Dank der mittleren Windgeschwindigkeit von 7,8 m/s können die 18 2,5-MW-Anlagen hier 150 Gigawattstunden Strom im Jahr erzeugen.

Für den zweiten Kunden Dost Enerji liefert Nordex zudem zwölf Maschinen vom Typ N90/2500. Hiervon wird eine Anlage den mittlerweile auf 23 Nordex-Turbinen vergrößerten Windpark 'Yuntdag' erweitern. Der erwartete Energieertrag dieser Einzel-Turbine bei neun Gigawattstunden im Jahr. Das entspricht einem Kapazitätsfaktor von 48 Prozent. Die weiteren elf Kraftwerke errichtet Nordex im Windpark 'Geres' in unmittelbarer Nachbarschaft zum Windpark 'Yuntdag'. Dieses Windfeld soll jährlich 100 Gigawattstunden sauberen Strom produzieren.

„Es freut uns, dass unsere langjährigen Kunden Dost Enerji und die Eksim Holding sich erneut für Nordex-Turbinen entschieden haben. Gerade auf dem türkischen Windenergiemarkt, der über jede Menge Wachstumspotenzial und hervorragende Windbedingungen verfügt, ist dies der Beweis für zwei hervorragende Partnerschaften“, sagte Nordex-Vorstandsmitglied Lars Bondo Krogsgaard.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten