Nordex baut Marktführerschaft in der Türkei aus
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Hamburg (BoerseGo.de) – Der Windkraftanlagenbauer Nordex hat einen neuen Großauftrag aus der Türkei an Land gezogen. Bereits jetzt sind die Hamburger Marktführer in dem Land. Wie der Hersteller am Dienstag mitteilte, hat man den Auftrag für die Lieferung von 20 Großturbinen der 2,5-Megawatt (MW)-Baureihe erhalten. Auftraggeber sei der türkische Kraftwerksbetreiber Bilgin Enerji, teilte Nordex weiter mit. Das TecDAX-Unternehmen hat für Bilgin Enerji bereits drei Windparks mit einer Gesamtleistung von 210 MW errichtet. "Die Fortsetzung unserer guten Zusammenarbeit mit Bilgin freut mich sehr und unterstreicht einmal mehr die Leistung unserer türkischen Landesgesellschaft sowie die Qualität unserer Produkte", sagte Nordex-Vertriebschef Lars Bondo Krogsgaard.
Der Windpark "Zeytineli" soll im ersten Quartal 2013 in der Provinz Izmir errichtet werden. Bei den am küstennahen Standort herrschenden guten Windbedingungen können die Anlagen einen Jahresertrag von zusammen etwa 165 Gigawattstunden produzieren, so Nordex. Dies entspreche einer ungewöhnlich hohen Auslastung von 38 Prozent. "Durch die gemischte Bestückung mit N90 und N100 Turbinen der Gamma-Generation erreicht Nordex den optimalen Energieertrag für unseren Windpark `Zeytineli`", so Tolga Bilgin, Vice President von Bilgin Enerji.
Finanzpartner für den Windpark waren die BayernLB und die Euler Hermes Kreditversicherung. Neben dem klassischen Stromverkauf plant Bilgin Enerji die Vermarktung von CO2-Zertifikaten aus dem Projekt. Durch die Stromproduktion können rund 160.000 Tonnen CO2-Emissionen eingespart werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.