Nachricht
12:41 Uhr, 09.03.2009

Nordcapital setzt weiter auf Offshore-Schiffe

Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital setzt weiter auf Plattformversorgungsschiffe. Ab sofort können sich Anleger an dem vierten Offshore-Fonds mit zwei Plattformversorgungsschiffen beteiligen. Im Detail handelt es sich dabei um zwei hochmoderne PSV (Platform Supply Vessel) der größten Klasse mit einer Decksfläche von 1.000 qm.

Das Fondskonzept des Nordcapital Offshore Fonds 4 sieht eine unterschiedliche Beschäftigung der beiden Schwesterschiffe vor: Während die "E.R. Athina" für die ersten drei Jahre zu einer Nettorate von 32.000 US-Dollar pro Tag verchartert ist, soll die "E.R. Georgina" von höheren Charterraten im kurzfristigen Spot-Markt profitieren können. Der fünfjährige Spotmarkt-Ratendurchschnitt für diese Schiffsklasse liege in der Nordsee bei rund 37.200 US-Dollar pro Tag. Die Kalkulation sieht für die "E.R. Georgina" Einnahmen von 35.000 US-Dollar pro Tag pro Jahr vor, wobei für dieses Schiff vorsichtig mit einer Auslastung von nur 90 Prozent kalkuliert wird.

Plattformversorgungsschiffe sind spezialisierte Hightech-Schiffe. Sie stellen die Versorgung zwischen den Landbasen und den Bohr- und Förderstellen auf dem offenen Meer sicher. So schaffen die Schiffe vom Festland herbei, was Bohrinseln und Fördereinheiten zum Betrieb benötigen, unter anderem Bohrgerät, Frischwasser, Verpflegung, Brennstoff, Zement und Ersatzteile. Seit 2004 haben sich die Investitionen in die Offshore-Exploration und Förderung verdoppelt. Anfang 2009 haben mehrere führende Ölkonzerne bekannt gegeben, in den nächsten Jahren hohe Milliardenbeträge in den Offshore-Sektor zu investieren.

Bei einer geplanten Laufzeit von rund 18 Jahren werden im Fondsprospekt Auszahlungen in Höhe von 9 Prozent p.a. ab 2010, steigend auf 15 Prozent prognostiziert. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 15.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten