Nordcapital platziert 306 Mio. Euro
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Das Emissionshaus Nordcapital hat im vergangenen Jahr Eigenkapital in Höhe von 306 Millionen Euro (2007: 87 Millionen Euro) eingesammelt und damit das beste Platzierungsergebnis der Firmengeschichte erzielt. "Mit neuen Angeboten wie unseren Bulker- und Offshore-Fonds sowie Investitionen in osteuropäische Wälder und in die US-amerikanische Infrastruktur konnten wir viele neue Kunden gewinnen", sagte Reiner Seelheim, Geschäftsführer der Nordcapital-Gruppe.
Vom gesamten Platzierungsvolumen entfielen 174,3 Millionen Euro auf Schiffe, 80,6 Millionen Euro auf den Zweitmarkt, 29,6 Millionen Euro auf Waldinvestments 17,0 Millionen Euro auf den Bereich Infrastruktur/Energieversorgung und 4,7 Millionen Euro auf Private Equity Fonds.
Die Anelger des Emissionshauses erhielten im Jahr 2008 Auszahlungen von 191 Millionen Euro, die bisher höchste Auszahlungssumme seit Bestehen des Unternehmens. Dies entspricht durchschnittlich rund acht Prozent auf das investierte Eigenkapital.
"Die Schifffahrt bleibt langfristig ein Wachstumsmarkt. Daher werden wir in diesem Bereich ungeachtet der derzeitigen Turbulenzen unseren Schwerpunkt legen und unseren Anlegern sicherheitsorientierte Konzepte anbieten", sagte Seelheim ausblickend.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.