Nordcapital löst ersten Immobilienfonds auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nordcapital hat jetzt einen ersten Immobilienfonds aufgelöst und dabei einen hohen Gewinn für die Anleger realisiert. Sechs Jahre vor Ende der prognostizierten Fondslaufzeit konnte das Fondsobjekt, ein Neubau im Büropark "De Groene Schenk" im Zentrum von Den Haag, für 36,85 Millionen Euro (Kaufpreisfaktor: 17,33fach) verkauft werden, teilte das Emissionshaus am Donnerstag in Hamburg mit. Damit liegt der Verkaufserlös rund 30 Prozent über dem Kaufpreis von 28,3 Millionen Euro aus dem Jahr 2003.
Laut Prospekt sollte sich diese Investition nach zehn Jahren mit jährlichen 8 % Auszahlungen und einer Schlußzahlung von rund 110 % rechnen. Diese Prognosedaten konnten nun durch den erzielten Verkaufspreis übertroffen werden: Mit einer Schlussauszahlung von über 120 % liegt der Gesamtrückfluss bezogen auf die jeweilige Beteiligungssumme bei rund 146 %. Dies entspricht einer Durchschnittsausschüttung nach Steuern in den Niederlanden von etwa 13 % p.a. In Deutschland ist der Gewinn steuerfrei und unterliegt lediglich zu 20 % dem Progressionsvorbehalt.
Nordcapital sieht sich mit dem erfolgreichen Exit in seiner Strategie bestätigt: "Unsere Investitionen konzentrieren sich auf ausgesuchte Lagen mit wenigen, guten Mietern. Damit haben wir bereits beim Einkauf den Exit mit im Blick. Denn solche Objekte lassen sich grundsätzlich leichter wieder verkaufen, und zwar am besten einzeln", so Peter Kallmeyer, Geschäftsführer der Nordcapital Real Estate. "Im Paketverkauf mit schwächeren Objekten wäre ein solcher Preis nicht zu erzielen gewesen".
Aktuell hat das Emissionshaus seinen neunten Hollandsfonds in der Platzierung mit einem Objekt in Rotterdam.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt des Nordcapital: Immobilienfonds Niederlande 8 können Sier hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.