Nachricht
15:15 Uhr, 03.05.2004

Nordcapital bringt neuen Schiffsfonds

Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital hat mit dem "E.R. Seattle" ihr 81. Beteiligungsangebot im Markt der Containerschifffahrt aufgelegt. Der Fonds investiert in ein Vollcontainerschiff der Postpanamax-Klasse. Mit Stellplätzen für 7.500 Standardcontainer (TEU) gehört die "E.R. Seattle" zu den derzeit größten Frachtschiffen der Welt. Ein Chartervertrag über zehn Jahre mit Chinas größter Linienreederei COSCO zu einer Tagescharterrate von 29.725 US-Dollar sichert dem Fonds langfristig Einnahmen. Die Ablieferung des Schiffs erfolgt noch im laufenden Jahr.

Ein weiterer Pluspunkt des Fonds sind die Anschaffungskosten: Für 70,45 Millionen US-Dollar bestellte Nordcapital im Jahr 2002 bei der südkoreanischen Hyundai-Werft in Ulsan den Schiffsriesen - angesichts heutiger Baukosten ein moderater Preis.

Das Investitionsvolumen des Fonds liegt bei 63,9 Mio. Euro, das Eigenkapitalvolumen bei 20,15 Mio. Euro. Anleger können sich ab 15.000 Euro zzgl. 5 % Agio an der "E.R. Seattle" beteiligen.

Die Auszahlungen des Fonds sind von 8 Prozent p.a. ab 2005 auf 13 Prozent p.a. ansteigend prognostiziert. Die durchschnittliche Auszahlung während der Fondslaufzeit von 15 Jahren ist auf 9,5 % p.a. veranschlagt. Die Optierung zur pauschalen Gewinnermittlung, der Tonnagesteuer, ist ab 2007 vorgesehen. Für den Investor sind die Erträge daher weitgehend steuerfrei.

Den Verkaufsprospekt können wir Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich per email zusenden.

Kontakt: Gansneder@Fonds-Reporter.de

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen