Nordcapital bietet achten Private-Equity-Fonds an
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Das Hamburger Emissionshaus Nordcapital hat seinen achten Publikumsfonds für privates Beteiligungskapital aufgelegt. Der Nordcapital Private Equity Fonds 8 investiert in das Buy-out-Segment - also in bereits etablierte, substanzstarke Unternehmen. Mit dem Dachfonds können sich Anleger erstmals auch an Unternehmen in Asien und Australien beteiligen. Die sechs Partnerfonds von fünf Private-Equity-Gesellschaften, die zu den führenden Unternehmen im Markt der Eigenkapitalbeteiligungen zählen, stehen bereits fest: Apax Europe VII, Blackstone Capital Partners V, Carlyle European Partners III, Fourth Cinven Fund sowie KKR 2006 und KKR Asian Fund.
Durch die Vorauswahl der Partnerfonds gibt es kein Blindpool-Risiko. Im Gegensatz zu den meisten anderen Publikumsfonds stehen die Partnerfonds bereits zum Zeitpunkt der Emission fest und befinden sich teilweise bereits in der Investitionsphase. Das verringert die Zeitspanne zwischen Zeichnung und Rückflüssen aus dem Fonds.
Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 15.000 Euro zzgl. 3% Agio. Auszahlungen sollen nach erfolgreichen Beteiligungsverkäufen vorgenommen werden. Die Laufzeit des Fonds ist mit 10 Jahren geplant.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.