Nokia geht Bündnis mit Microsoft ein – Aktie bricht ein
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Espoo (BoerseGo.de) - Der weltgrößte Handyhersteller Nokia setzt bei seinen Smartphones künftig auf das Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7, um den Abwärtstrend bei den Verkaufszahlen zu stoppen. Nokia werde unter anderem Microsofts Betriebssystem als zentrale Smartphone-Plattform übernehmen, teilten beide Unternehmen vor einer Analystenkonferenz mit. Die Zusammenarbeit umfasse auch die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung von mobilen Produkten, so die beiden Konzerne. Nokia hatte auf dem Smartphone-Markt deutlich an Boden verloren gegenüber Rivalen wie Apple und Samsung. Der finnische Konzern will sein bisheriges Handy-Betriebssystem Symbian weiter unterstützen. Auch die Entwicklung an der neuen offenen Plattform MeeGo soll fortgesetzt werden.
Nokia verordnet sich nun auch eine neue Struktur, um schlagkräftiger zu werden. So soll es künftig im Telefon-Geschäft zwei verschiedene Bereiche für günstige Handys sowie für teurere Smartphones geben. In den vergangenen Tagen hatten bereits verschiedene Medien über den Strategiewechsel von Nokia berichtet.
Microsoft hatte sein Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 im vergangenen Herbst als Konkurrenzprodukt zum Android-System von Google auf den Markt gebracht. Bislang entwickelten sich die Verkaufszahlen eher verhalten.
Nokia will bei den Umsätzen von Devices und Services im Jahr 2011 stärker wachsen als der Markt und eine operative Marge von 10 Prozent oder mehr erreichen. Wegen der laufenden Neuausrichtung will Nokia aber keine konkrete Umsatz- und Gewinnprognose für das Gesamtjahr abgeben, sondern nur quartalsweise die Erwartungen erläutern.
Der angekündigte Strategiewechsel kommt am Markt nicht gut an. Die Nokia-Aktie brach zum Handelsstart um mehr als neun Prozent ein.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.