Nachricht
11:58 Uhr, 02.11.2001

Nokia auch im Handheld Markt an der Spitze

Nach einer aktuellen Studie der britischen Research Firma Canalys belegt Nokia im europäischen Handheld Markt nun auch den ersten Rang vor den Konkurrenten Palm und Compaq. Nokia verkaufte im dritten Quartal über 152.000 9210 Communicator und vereinnahmte somit einen regionalen Marktanteil von 28,3%.

Palm`s Verkäufe fielen gegenüber dem Vorjahresquartal um 56% auf über 108.000 Geräte, was einen Marktanteil von 20,2% bedeutet. Die gesamt verkauften Geräte im Handheld Markt überstiegen 538.000 Stück und waren somit durch fallenden Absatzzahlen bei Hewlett-Packard, Casio, Psion und Palm um 16% rückläufig. Gründe für den Rückgang seien u.a. ein früher vorherrschendes Überangebot, die Erwartung besserer Geräte und die allgemeine Marktlage.

Canalys erwartet, dass die Nachfrage im Konsumenten wie auch im Businessmarkt bis ins nächste Jahr hinein abnehmend sein wird. In den ersten 9 Monaten 2001 sei der Ansatz jedoch noch um ein Drittel höher gewesen als im Vorjahreszeitraum.

Von den guten Wachstumsraten bei Nokia profitierte auch Sybian, dessen Betriebssystem neben dem 9210 Communicator insgesamt 34% aller im Markt befindlichen Geräte zugrunde liegt.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen