Nachricht
18:26 Uhr, 09.05.2005

NL: Pensionsfonds erwägt Rohstoff- & HF-Investment

Der $2.3 Milliarden schwere Pensioenfonds Horeca & Catering erwägt derzeit eine Investition in Rohstoffe und Hedgefonds. Laut führenden Mitarbeitern sei der Fonds derzeit noch mit der Auswertung möglicher Investitionsalternativen dieser Art beschäftigt. Erste Investitionen könnten daher erst Anfang nächsten Jahres erwartet werden. Mit dem niederländischen Fonds steigt die Zahl der Pensionsfonds, die eine Investition in Hedgefonds erwägen. Ziel dieser Asset-Allokation ist die Verringerung der Schwankungsbreite, der so genannten Volatilität, im Gesamtportfolio. Aufgrund der fehlenden Korrelation zum Aktienmarkt eignen sich Hedgefonds und Commodities, so der englische Begriff für alle Rohstoffklassen, zur Diversifizierung des Portfolios und zur Verringerung der Standardabweichung. Letztere ist ein Indikator für das Risiko, dem sich ein Fonds bei der Investition in verschiedene Anlageklassen stellen muss. Obwohl Hedgefonds und Commodities allein gesehen ein höheres Risiko als andere Assetklassen wie beispielsweise Aktien aufweisen, eigenen sie sich nach der modernen Portfoliotheorie zur Verringerung der Standardabweichung und damit zur Begrenzung des Risikos, da sie sich weitgehend unabhängig vom Aktienmarkt bewegen.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Jochen Stanzl
Jochen Stanzl
Chefmarktanalyst CMC Markets

Jochen Stanzl begann seine Karriere in der Finanzdienstleistungsbranche als Mitbegründer der BörseGo AG (jetzt stock3 AG), wo er 18 Jahre lang mit den Marken GodmodeTrader sowie Guidants arbeitete und Marktkommentare und Finanzanalysen erstellte.

Er kam im Jahr 2015 nach Frankfurt zu CMC Markets Deutschland, um seine langjährige Erfahrung einzubringen, mit deren Hilfe er die Finanzmärkte analysiert und aufschlussreiche Stellungnahmen für Medien wie auch für Kunden verfasst. Er ist zu Gast bei TV-Sendern wie Welt, Tagesschau oder n-tv, wird zitiert von Reuters, Handelsblatt oder DPA und sendet seine Einschätzungen über Livestreams auf CMC TV.

Jochen Stanzl verfolgt einen kombinierten Ansatz, der technische und fundamentale Analysen einbezieht. Dabei steht das 123-Muster, Kerzencharts und das Preisverhalten an wichtigen, neuralgischen Punkten im Vordergrund. Jochen Stanzl ist Certified Financial Technician” (CFTe) beim Internationalen Verband der technischen Analysten IFTA.

Mehr über Jochen Stanzl
Mehr Experten