Analyse
17:58 Uhr, 23.11.2021

Nimmt diese Pharmaaktie nun wieder Fahrt auf?

Der Hype aus dem Monat Oktober hat sich gelegt, in die Aktie dieses Pharmakonzerns ist wieder Ruhe eingekehrt. Das charttechnische Bild bleibt interessant, insofern der Titel diese Supports verteidigt.

Erwähnte Instrumente

  • Merck & Co. Inc. - WKN: A0YD8Q - ISIN: US58933Y1055 - Kurs: 83,300 $ (NYSE)

Über den Hype rund um die Aktie von Merck & Co. und das Coronapräparat Molnupiravir berichtete mein Kollege Alexander Paulus im Oktober ausführlich. Seinen Artikel können Sie hier noch einmal nachlesen. Die Aktie fuhr anschließend Achterbahn und kehrte nach einer starken Kaufwelle in den vergangenen Tagen wieder ans Ausgangsniveau von Anfang Oktober zurück.

Die obere Begrenzung eines Abwärtstrendkanals seit dem Sommer 2020 unterstützt den Wert seit einigen Wochen. Auch verteidigte der Titel das Ausbruchslevel bei 80,34 USD. Heute steigt die Aktie gegen den Gesamtmarkttrend an. Im Idealfall hält sie auch weiterhin die Monatstiefs und startet erneut eine Aufwärtsbewegung in Richtung 87,80 USD und darüber 92,64 USD.

Ein Rückfall in den Trendkanal wäre dagegen bärisch zu werten. Im Extremfall wird die Bewegung seit September komplett korrigiert. Daher sollten Absicherungen nicht außer Acht gelassen werden, beispielsweise unter dem Tief bei 77,11 USD.

Mit KGVs von 17 und 14 und Dividendenrenditen von über 3 % ist die Aktie fundamental übrigens weiter ansprechend bewertet.

Fazit: Die Aktie von Merck & Co. kann als Value-Play angesehen werden. Die Bewertung ist nicht abgehoben, das Chartbild lässt Luft nach oben. Dennoch dürfte es nicht einfach werden, den jüngsten Abverkauf wieder zu egalisieren.

Jahr 2020 2021e* 2022e*
Umsatz in Mrd. USD 47,99 48,74 56,59
Ergebnis je Aktie in USD 2,65 4,83 5,87
KGV 31 17 14
Dividende je Aktie in USD 2,33 2,60 2,66
Dividendenrendite 2,80 % 3,12 % 3,19 %
*e = erwartet
Merck & Co.-Aktie (Wochenchart)
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen

50 EUR als Neukunde bei comdirect

Sichern Sie sich jetzt 50 EUR Prämie bis zum 30.11.2021 bei unserem angebundenen Broker! Alle weiteren Informationen erhalten Sie hier.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bastian Galuschka
Bastian Galuschka
Chefredakteur

Bastian Galuschka ist seit über 20 Jahren an der Börse aktiv. Er entdeckte bereits zu Schulzeiten seine Leidenschaft für die Börse. Über fünf Jahre lang war der Diplom-Volkswirt als Redakteur bei einem bekannten Anlegermagazin tätig und verantwortete dort den Bereich Charttechnik. Seit März 2013 verstärkt er die Redaktion der stock3 AG. Bastian Galuschka kombiniert bei seinen Analysen gerne Fundamentaldaten mit charttechnischen Aspekten. Gerade im Smallcapbereich hat sich der Analyst über viele Jahre ein fundiertes Wissen aufgebaut. Seit Juni 2023 ist Galuschka Chefredakteur von stock3.

Mehr über Bastian Galuschka
  • Fundamentalanalyse
  • Kombinationsanalyse
  • Small Caps
  • Newstrading
Mehr Experten