Analyse
10:36 Uhr, 10.01.2024

NIKKEI - Japanischer Leitindex generiert großes Kaufsignal!

Der japanische Leitindex Nikkei 225 bricht heute über die Hochs der letzten Monate aus und erreicht den höchsten Kursstand seit Februar 1990. Das Big Picture strotzt vor Stärke.

Erwähnte Instrumente

  • Nikkei225
    ISIN: XC0009692440Kopiert
    Kursstand: 34.549,32 Pkt (TTMzero Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nikkei225 - WKN: 969244 - ISIN: XC0009692440 - Kurs: 34.549,32 Pkt (TTMzero Indikation)

Beinahe 20 Jahre dauerte der Bärenmarkt in Japan, er startete am Allzeithoch im Jahr 1989. Den Bullenmarkt der westlichen Aktienmärkte in den 90er Jahren machte der Nikkei 225 nicht mit. Erst seit 2009 bewegt er sich wieder einigermaßen im Gleichschritt mit den großen Indizes des Westens und befindet sich in einem Bullenmarkt.

Anbei der ultralangfristige Chart seit 1949 (1 Kerze = 6 Monate):

NIKKEI-Japanischer-Leitindex-generiert-großes-Kaufsignal-Chartanalyse-André-Rain-stock3.com-1

Ausbruch aus Fortsetzungsformation

Im Mai 2023 gelang dem Index der Ausbruch aus einer zweijährigen Seitwärtsbewegung. Dieser Rallyschub wurde seit dem letzten Sommer korrigiert, wobei sich die Konturen einer inversen SSKS als Fortsetzungsformation im Aufwärtstrend zeigten.

Jetzt wird diese Fortsetzungsformation nach oben hin aufgelöst, womit ein neues Kaufsignal im Big Picture entsteht. Im bullischen Szenario klettert der Index weiter bis zum großen Ziel, dem Allzeithoch aus dem Jahr 1989 bei 38.957 Punkten.

Rücksetzer an das Ausbruchslevel bei 33.600 - 33.900 könnten ab jetzt interessante Einstiegschancen im Sinne des Ausbruchstradings ergeben. Ein sehr tiefer Rücksetzer bis rund 32.100 wären nicht optimal, aber auch noch nicht kritisch. Erst ein signifikanter Rückfall unter 32.100 würde das Kaufsignal negieren und Abgaben bis 30.140 - 30.720 ermöglichen.

Fazit: Der Nikkei 225 generiert aktuell ein größeres Kaufsignal. Damit könnten er sowie ausgesuchte japanische Aktien - vorzugsweise die starken Outperformer - im neuen Jahr eine attraktive Beimischung im Depot darstellen.


👉 Kollege Alexander Paulus handelt den Nikkei 225 in seinem Trademate-Musterdepot "Active Trading". Wie er bei diesem Trade vorgeht, erfahrt ihr in unserem Tradingservice Trademate. Jetzt zwei Wochen unverbindlich testen! 👈


Nikkei225
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    TTMzero Indikation

Auch interessant:

Diese Nebenwert-Rally steht vor dem nächsten Durchbruch

Neue Partner, breitere Produktvielfalt und weiterhin unschlagbare Konditionen

Mit der Anbindung der Emittenten Morgan Stanley und DZ Bank weitet justTRADE sein Angebot an kostengünstigen Handelsmöglichkeiten für Privatanleger noch aus. Künftig sind mehr als 1,2 Mio. Zertifikate & Optionsscheine bei justTRADE handelbar.

Jetzt Depot eröffnen und von unserer Aktion profitieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

André Rain
André Rain
Technischer Analyst und Trader

André Rain ist seit dem Jahr 2000 im Aktienhandel aktiv. Hier startete er bereits mit seiner autodidaktischen Ausbildung in Chartanalyse. Die Faszination für die Charttechnik führte ihn im Mai 2005 zu GodmodeTrader, dem Vorgänger-Portal von stock3.com, wo er als Technischer Analyst mit Schwerpunkten auf Aktien- und Indexanalysen tätig ist. Seit 2004 handelt er privat intensiv Aktien und Hebelzertifikate im kurzfristigen Zeitfenster von wenigen Minuten bis mehreren Stunden. Dabei hat er sich auf den Handelsstil des Ausbruchstradings spezialisiert, mit dem er an kurzen, dynamischen Marktbewegungen partizipiert. Seiner Meinung nach ist der Chart das beste Instrument zur Auswertung und Prognose von Bewegungen an den Finanzmärkten.

Mehr über André Rain
  • Ausbruchs-Trading
  • Daytrading
  • Technologieaktien
Mehr Experten