NIKE - Was für ein Wahnsinn!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- NIKE Inc. - WKN: 866993 - ISIN: US6541061031 - Kurs: 105,970 $ (NYSE)
Es ist einfach unglaublich, was in der Nike-Aktie in den vergangenen 15 Jahren abgelaufen ist. Noch 2009 wurde die Aktie für unter zehn US-Dollar gehandelt, während man im Bullenmarkthoch mehr als 175 USD bezahlen musste. Wahnsinn, denn wir sprechen hier doch nur vom Verkauf von Sportschuhen und Sportbekleidung, oder?
Dass dem nicht so ist, durfte ich heute Live erfahren. Mein schulpflichtiger Sohn bat mich heute früh, den Nike „A Ma Maniére“ zu kaufen. Ich solle das ja nicht vergessen und auf alle Fälle um 9:00 Uhr zum Verkaufsstart dabei sein. Immerhin sei der Schuh schnell ausverkauft.
Natürlich bin ich der Bitte nachgekommen, sogar mit zwei PCs und Logins, sicher ist sicher. Was soll ich sagen, der Schuh kostet 225 EUR und die Nachfrage ist so groß, dass man an einer Lotterie teilnehmen musste. Ja, sie hören richtig! Statt das gewünschte Paar Schuhe in den Warenkorb zu legen und zu bezahlen, wurde gelost, wer den Schuh kaufen darf und wer nicht. Natürlich sind wir leer ausgegangen und jetzt ist der Schuh nach 15 Minuten ausverkauft.
In diesem Zusammenhang ist mir auch ein anderes Highlight aufgefallen. Nike versteht es, den Verkauf ihrer Schuhe zu zelebrieren. Es gibt einen Release-Kalender, womit man die Produkte in Kombination mit dem oft schnellen Ausverkauf auf ein höheres Level hebt. Ein normaler Schuh wird zu etwas Besonderem, zu einer Marke!
Wie geht es nach der Kurshalbierung weiter?
Aber kommen wir zurück zur Aktie. Angesichts dieser Erfahrungen von heute verwundert mich der Kursverlauf von Nike definitiv nicht. Dazu passt auch die Gewinnentwicklung:
Im langfristigen Kontext steht die Aktie immer noch gut dar. Das aktuelle Jahr würden Anleger aber gerne vergessen. Ausgehend von ca. 175 USD hat sich der Kurs in den vergangenen Monaten halbiert. Seit dem Tief Anfang Oktober machen die Käufer jedoch Druck. Die laufende Erholung könnte sich in den nächsten Tagen noch in Richtung 115-120 USD fortsetzen. Spätestens dort wäre mit einer Konsolidierung zu rechnen. Einen ersten Support für kurzfristige Korrekturen hätte die Aktie momentan ab ca. 97 USD.
Fundamental sollte man bei Nike trotzdem aufpassen. In den vergangenen Jahren war der Markt bereit, einen Aufschlag auf die Bewertungen zu zahlen, weil das Unternehmen extrem gut gewachsen ist. Für 2023 erwartet man eine kleine Delle und einen Gewinn je Aktie von 2,93 USD. Damit ist das KGV aktuell immer noch jenseits von 35. Günstig sieht auf alle Fälle anders aus und ein solcher Aufschlag ist nur dann gerechtfertigt, wenn das Unternehmen auch zukünftig weiter so dynamisch wachsen kann.
Fazit: Mittelfristig und langfristig würde ich bei der Nike-Aktie wählerisch sein. Es ist durchaus möglich, dass diese ihr Bärenmarkttief gefunden hat. Dies bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass jetzt eine große Rally zum Allzeithoch starten muss. Kurzfristig können kleinere Konsolidierungen wie die aktuelle für spekulative Trades genutzt werden. Mittelfristig und langfristig finde ich Kurse ab ca. 91 USD attraktiv bzw. attraktiver als die aktuellen Preise.
Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.