Analyse
22:20 Uhr, 05.12.2008

NICKEL - Überverkaufte Situation

Erwähnte Instrumente

  • Nickel
    ISIN: XC0007203224Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Nickel - ISIN: XC0007203224

Kursstand: 9,100 $

Rückblick: Nickel erreichte im Jahr 2007 ein Rallyehoch bei 54,200 $. Ausgehend davon kam es zu einem deutlichen Überhang auf der Angebotsseite. Die Folge daraus sind fallende Kurse. Im Zuge der dynamischen Abwärtsbewegung durchbrach der Basiswert die 17,750er und die 10,310er Unterstützung.

Die 17.750 $ hielten den Abverkauf zunächst noch einmal auf, der Bruch des langfristigen Aufwärtstrends setzte sich dann aber in den vergangenen Monaten doch durch. Mit dem Rutsch unter die 10.310 $ geht Nickel derzeit in den freien Fall über. Die bärischen Marktteilnehmer dominieren aktuell das Kursgeschehen.

Charttechnischer Ausblick: Auch wenn sich der Kursverlauf kurzfristig bereits stark überverkauft präsentiert, weitere Abgaben bis in den Bereich 7.500 $ sind mittelfristig möglich.

Das Potential auf der Oberseite ist bis auf 17.750 $ zunächst klar begrenzt. Während eine Bodenbildung abzuwarten bleibt, würde sich ein prozyklisches Kaufsignal aus aktueller Sicht erst oberhalb von 10,310 $ bieten. Erst mit diesem Kursanstieg wäre wieder ein Übergewicht auf der Nachfrageseite möglich.

Kursverlauf vom 10.03.2003 bis 05.12.2008 (log. Kerzenchartdarstellung / 1 Kerze = 1 Woche)

NICKEL-Überverkaufte-Situation-Chartanalyse-André-Tiedje-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von André Tiedje zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von André Tiedje

Über den Experten

André Tiedje
André Tiedje
Technischer Analyst und Trader

André Tiedje handelt seit 1999 an der Börse. Im Laufe der Börsentätigkeit eignete er sich fundierte Kenntnisse hinsichtlich der klassischen Charttechnik an und gelangte letztendlich zu den Elliott-Wellen, die ihn bis zum heutigen Tag faszinieren. Tiedje begann damit, aus der Elliott-Wellen-Theorie eigene modifizierte Handelsstrategien abzuleiten. Seit September 2004 veröffentlicht er Analysen auf stock3 und betreut die Premium-Services André Tiedjes Elliott-Wellen-Analysen und Elliott-Wellen-Trading mit André Tiedje. Zusätzlich bietet er mit dem ICE Revelator einen Signal-Service an, der automatisierte Trading-Signale auf Basis seiner modifizierten Handelsstrategie liefert.

Mehr über André Tiedje
  • Elliott-Wellen-Analyse
  • Swing- und Positions-Trading
Mehr Experten