Nichts hilft im Moment
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Auch immer noch anhaltende Streiks in der viertgrössten Kupfermine Chiles bringen dem Kupferpreis keine neuen Impulse. Es sieht für ihn ziemlich düster aus. Zumindest für die kommenden Tage und vielleicht auch Wochen.
Lustloser Handel – Kurs pendelt ein wenig hin und her
Die Mine gehört dem chilenischen Unternehmen Codelco. Es gab Phasen, wo wegen der Arbeitsniederlegungen fast die Hälfte der Produktion heruntergefahren werden musste. Aus Kreisen des Betreibers hört man, dass bisher etwa 7.000 Tonnen Kupfer nicht produziert werden konnten. Dem Markt ist das alles vollkommen egal, wie man anhand der Kursentwicklung des Copper July 2011 Futures (Bild 1) sofort erkennt. Somit besteht auch kein unmittelbarer Handlungsbedarf, um in den drei auf der Long-Seite (inkl. „leveraged“) an der Börse Frankfurt, www.boerse-frankfurt.de, gehandelten Kupfer-ETCs von ETF Securities, www.etfsecurities.com und von Source, www.source.info, einzusteigen.
Bild 1 Copper July 2011 Future in US-Cent, 15.06.10 – 15.06.11
Quelle: Bloomberg
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.youquant.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.