Kupfernachfrage sinkt – so auch der Kurs
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Wegen des Erdbebens und des Tsunamis in Japan sei die Nachfrage nach Kupfer gedämpft, schreiben Rohstoffanalysten. Dies spiegelt sich auch im Chart, der müde aussieht.
Wenig Hoffnung für bald steigende Preise
Und da wäre noch die Furcht vor der chinesischen Inflationsentwicklung. Am kommenden Freitag werden diesbezügliche Daten aus Peking erwartet. Bis dann wird im Copper July 2011 Future (Bild 1) wohl nicht viel passieren. Charttechnisch ist auch nicht davon auszugehen, dass danach viel geschehen wird. Der Chart macht alles andere als einen souveränen Eindruck. Die Widerstandslinie bei 450 US-Cent ist stark. Solange der Future nicht die Kraft aufbringt, sie zu überschreiten, sollte man wohl mit „long“-Investments zuwarten. Es brennt hier nichts an.
Bild 1 Copper July 2011 Future in US-Cent, 13.04.10 – 13.04.11
Quelle: Bloomberg
Vier Kupfer-ETCs an der Börse Frankfurt (Xetra)
An der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, sind vier Kupfer-ETCs („long“, „leveraged“, „short“) gelistet. Emittenten sind ETF Securities, www.etfsecurities.com, und Source, www.source.info.
Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.
Risikohinweis: Rohstoffe sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.
Quelle: www.youquant.com
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.