Kommentar
08:42 Uhr, 21.07.2011

Nicht schlecht – plus 15% seit Monatsbeginn

Erwähnte Instrumente

  • Mais
    ISIN: XC000A0AEZE1Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (ARIVA Indikation)

Als der Abverkauf bei Mais anfangs Juli sein Ende fand, kamen sofort grosse Kauforders in den Markt. Sie verliehen dem Kurs regelrecht Flügel. Die nächsten Handelsstunden werden zeigen, wie weit sie ihn tragen können.

Hitzewelle in den USA ist ein Preistreiber

Nebst der Charttechnik ist die laufende Hitzewelle in weiten Teilen der USA ein Preistreiber für Mais, hier dargestellt mit dem Corn December 2011 Future (Bild 1). Die USA sind der weltgrösste Maiserzeuger und –exporteur. In den Anbaugebieten der Bundesstaaten Illinois, Indiana, Kentucky und Missouri herrscht derzeit eine Hitzewelle mit Temperaturen von über 40 Grad Celsius. Die Ernte dürfte deshalb nicht nur geringer ausfallen, auch die Qualität wird leiden. Sollte es der Future schaffen, über 700 US-Cent zu steigen, dann kann es zügig weiter himmelwärts gehen: in bisher unerforschtes Kurs-Territorium. Informativ: An der Börse Frankfurt (Xetra), www.boerse-frankfurt.de, sind vier Mais-ETCs („long“, „leveraged“, „short“) von den Emittenten ETF Securities, www.etfsecurities.com, und Source, www.source.info, gelistet.

Bild 1 Corn December 2011 Future in US-Cent, 20.07.10 – 20.07.11

Quelle: Bloomberg

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Risikohinweis: Rohstoffe und Währungen sind volatil. Deshalb kommen diese ETCs nur für Anleger in Frage, die das Risiko verstehen und auch tragen können. Eine laufende Überwachung ist empfehlenswert.

Quelle: www.youquant.com

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen