Kommentar
09:01 Uhr, 03.10.2023

Weltgrößter Erneuerbare-Energien-Produzent in der Krise!

Die Aktien von Nextera Energy befinden sich im freien Fall. Verantwortlich dafür sind auch die stark gestiegenen Zinsen.

Erwähnte Instrumente

  • Nextera Energy Inc. - WKN: A1CZ4H - ISIN: US65339F1012 - Kurs: 52,150 $ (NYSE)

Nextera Energy hat seine schnelle Expansion mit viel Fremdkapital finanziert und ist heute der weltgrößte Stromerzeuger aus Solar- und Windenergie. Durch die schnelle Expansion hat Nextera Energy einen riesigen Schuldenberg angehäuft, der wegen der stark gestiegenen Zinsen jetzt zum Problem für das Unternehmen wird.

Im Fokus steht besonders das Tochterunternehmen Nextera Energy Partners, eine Limited Partnership (LP), in der Nextera Energy seine Windkraft- und Solaranlagen gebündelt hat. Da Nextera Energy Partners (NEP) als LP praktisch seinen gesamten Cashflow regelmäßig an das Mutterunternehmen Nextera Energy auszahlen muss, ist es ständig auf die Zufuhr von frischem Kapital angewiesen, um seine Expansion zu finanzieren. „Der Erfolg von NEP hängt von der Fähigkeit ab, Eigen- und Fremdkapital zu günstigen Konditionen aufzunehmen – daher ist das Vertrauen der Anleger wirklich wichtig“, schrieb Wells-Fargo-Analyst Neil Kalton in einer Studie am Montag.

Der folgende Screenshot aus dem Fundamentalcharts-Widget auf dem stock3 Terminal zeigt, wie stark die Nettoverschuldung von Nextera Energy in den vergangenen Jahren gewachsen ist.

NEXTERA-ENERGY-Weltgrößter-Solar-und-Windenergieproduzent-in-der-Krise-Kommentar-Oliver-Baron-stock3.com-1

Die aktuelle Krise wurde dadurch ausgelöst, dass NextEra Energy Partners seinen mittelfristigen Wachstumsausblick bis 2026 in der vergangenen Woche angesichts der gestiegenen Zinsen ungefähr halbierte. Die Ausschüttungen sollen nur noch um 5-8 % pro Jahr wachsen, mit einem Ziel von 6 % p.a. „Eine strengere Geldpolitik und höhere Zinssätze wirken sich offensichtlich auf die Finanzierung aus, die erforderlich ist, um die Ausschüttungen um 12 % zu steigern, und die Belastung durch die Finanzierung dieses Wachstums hat sich auf den Unit-Preis und die Rendite von Nextera Energy Partners ausgewirkt“, sagte CEO John Ketchum. Anders als erwartet entschied sich die Muttergesellschaft Nextera Energy außerdem gegen einen sogenannten Asset Drop-Down, durch den mehr Kapital der wichtigen Tochter Nextera Energy Partners zur Verfügung gestellt worden wäre.

Fazit: Mit Nextera Energy leidet auch der weltgrößte Solar- und Windenergieproduzent stark unter den gestiegenen Zinsen. Hintergrund ist die sehr aggressive Finanzierung, mit der das Unternehmen seine schnelle Expansion in den vergangenen Jahren durch die Aufnahme immer neuer Schulden finanziert hat. Angesichts der deutlich gestiegenen Zinsen fällt dies dem Unternehmen jetzt auf die Füße. Langfristige Anleger sollten sich mit einem Investment in die Aktien zurückhalten und jedenfalls nicht in das fallende Messer greifen. Kurzfristigen Tradern kann die hohe Volatilität bei den Aktien aber Chancen sowohl auf der Long- als auch der Short-Seite bieten.

Nextera Energy Inc.
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    NYSE
    VerkaufenKaufen

Du willst wie ein Profi an Kursbewegungen am US-Aktienmarkt partizipieren? Dann sieh Dir jetzt an, was unsere Experten handeln. stock3 Trademate liefert konkrete Trading-Ideen der Profis und erlaubt den Einblick in Musterdepots mit den unterschiedlichsten Strategien und Themen. Hier gibt es alle Infos zu stock3 Trademate!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Oliver Baron
Oliver Baron
Experte für Anlagestrategien

Oliver Baron ist Finanzjournalist und seit 2007 als Experte für stock3 tätig. Er beschäftigt sich intensiv mit Anlagestrategien, der Fundamentalanalyse von Unternehmen und Märkten sowie der langfristigen Geldanlage mit Aktien und ETFs. An der Börse fasziniert Oliver Baron besonders das freie Spiel der Marktkräfte, das dazu führt, dass der Markt niemals vollständig vorhersagbar ist. Der Aktienmarkt ermöglicht es jedem, sich am wirtschaftlichen Erfolg der besten Unternehmen der Welt zu beteiligen und so langfristig Vermögen aufzubauen. In seinen Artikeln geht Oliver Baron u. a. der Frage nach, mit welchen Strategien und Produkten Privatanleger ihren Börsenerfolg langfristig maximieren können.

Mehr über Oliver Baron
  • Anlagestrategien
  • Fundamentalanalyse
  • Value Investing und Momentum-Ansatz
Mehr Experten